BERGWACHT

Reit im Winkl

Die Bergwacht Reit im Winkl gehört mit der Gründung 1925 zu den ältesten Bereitschaften Bayerns, bereits 1923 gab es eine Meldestelle für alpine Unfälle auf der Winklmoos-Alm. Noch heute ist die Organisation und Durchführung des Rettungsdienstes im Skigebiet Winklmoos der Einsatzschwerpunkt während des Winters. Das gesamte Einsatzgebiet umfasst Reit im Winkl, Fellhorn, Walmberg, Hochscharte, das Weitseegebiet mit Winklmoos und Dürrnbachhorn.
Wanderunfälle, Einsätze im Klettersteig Hausbachfall, Radstürze und verschiedene weitere Unfallszenarien übernehmen wir als ehrenamtliche Rettungsorganisation.
Derzeit zählt unsere Bereitschaft 34 Männer und Frauen, davon sind 26 aktive Einsatzkräfte.

Bergwacht Reit im Winkl

OBER-BAYERNNIEDERBAYERNMITTEL-FRANKENUNTER-FRANKENOBER-FRANKENSCHWABENOBERPFALZInnsbruckÖSTERREICHBADEN-WÜRTTEMBERGHESSENTHÜRINGENTSCHECHIENSACHSENSalzburgSalzachMainMainMainFränkische SaaleSinnMain-Donau-K.DonauDonauIsarInnInnChiemseeAmmer-seeStarnbergerSeeA71A7A3A3A73A9A93A93A3A6A7A9A8A7A8A95A96A5A92A9A94ZugspitzeKarwendelspitzeKampenwandWatzmannOchsenkopfArberGeißkopfNebelhornBrauneckKreuzbergWendelsteinTegelbergBAYERISCHE VORALPEN15WeilheimMünchenWolfratshausenBrannenburgBad FeilnbachOberaudorfPenzbergBenediktbeuernKochelHaushamBayrischzellLenggriesBad TölzWasserburgSachrang-AschauSchlierseeRottach-EgernKARWENDEL2MittenwaldKrünWETTERSTEINGEBIRGE2Garmisch-PartenkirchenGrainauCHIEMGAUER ALPEN15AltöttingInzellFreilassingBergenGrassauSchlechingReit im WinklRuhpoldingTeisendorf - AngerTraunsteinMarquartsteinFRÄNKISCHE ALBPottensteinLauf-HersbruckNürnbergAmbergSulzbach-RosenbergDollnsteinKulmbachBambergForchheimErlangenFürthBERCHTES-GADENER ALPENRamsauMarktschellenbergBerchtesgadenBad ReichenhallBAYERISCHERWALDGrafenauPassauHauzenberg-WaldkirchenWolfsteinSt. EnglmarViechtachRegensburgArnbruckLamNeukirchen b. Hl. BlutChamFurth im WaldZwieselKelheimDeggendorfRuhmannsfeldenStraubingSchwandorfRosenheimOBER- PFÄLZERWALDWeidenFuchsmühlFICHTEL-GEBIRGETannenbergMehlmeiselFichtelberg-NeubauBischofsgrünWeißenstadtWunsiedelSchwarzenbach/WaldSchönwaldSteinbachBayreuthSPESSARTFrammersbachMiltenbergHösbachALLGÄUERALPENNeu-UlmMemmingenKaufbeurenOberstaufenBalderschwangOberstdorfUnterjochWertachSonthofenImmenstadtHintersteinNesselwangFüssenHindelangAugsburgKemptenPfronten7AMMERGAUERALPENOberauUnterammergauBad KohlgrubOberammergauOhlstadtSteingaden-PeitingMurnauRHÖNOberbachBischofsheimOberelsbachAmbergAschauBerchtesgadenBad Reichenhall IngolstadtGAPOberstdorfLindauGrafenauDeggendorfWeidenHersbruckAschaffenburgSchweinfurtBad Neustadt a.d. SaaleBambergMittenwaldNürnbergWürzburgRegensburgPassauBad Kissingen CoburgBayreuthPottensteinTegernseeMünchenAugsburg

SPENDEN

Die Bergwacht Reit im Winkl ist im Sommer wie auch im Winter bei einer Vielzahl von Rettungseinsätzen gefordert. Mehrere tausend Stunden investieren unsere Helferinnen und Helfer ehrenamtlich und übernehmen als Rettungskräfte Verantwortung im Ernstfall.
Unterstützen Sie dieses ehrenamtliche Engagement mit Ihrer Spende oder langfristig als Förderer. Als Förderer profitieren Sie vom Rückholdienst der Bergwacht Bayern.

BANK:
Raiffeisenbank Reit im Winkl
BIC:
GENODEF1VRR
IBAN:
DE29711600000001441728

MITGLIED WERDEN

"Du bewegst dich gerne in der Natur und möchtest dich engagieren? Dann ist die Bergwachtbereitschaft Reit im Winkl genau das Richtige für dich. Unsere Bereitschaft ist auf der Suche nach Nachwuchskräften, die in Reit im Winkl und Umgebung zu Hause sind. Du übernimmst bei uns früh Verantwortung und bist bei Einsätzen mit dabei. In der Praxis und auf unseren Übungen lernst du, wie die Versorgung von verletzten Personen in unwegsamem Gelände funktioniert. Gemeinsam mit den umliegenden Bereitschaften bereiten wir dich auf die Prüfungen vor.
Deine Benefits:
• Starke und gesellige Gemeinschaft erfahrener Alpinisten und Kletterer
• Gemeinsame Ausflüge im Sommer und im Winter
• Monatliche Bereitschaftssitzungen
• Übernahme von Verantwortung
• Teilweise Erstattung von Equipment, Fahrt- und Ausbildungskosten"

BEREIT­SCHAFTS­LEITUNG

Bereitschaftsleitung
Sepp Heigenhauser

stellvertretende Bereitschaftsleitung
Lorenz Höflinger jun.

stellvertretende Bereitschaftsleitung
Michael Mayer

Förderer werden

Sie können Förderer werden, indem Sie ein lokales Rettungsteam langfristig unterstützen. Der Mindestförderbetrag beträgt 30 € pro Jahr.

Für unsere Förderer und Angehörigen ist unser Rückholdienst aus dem In- und Ausland kostenfrei.

Alle Bereitschaften in der Region Chiemgau

BERGWACHT BAYERN

Berge sind unsere Welt - und das Leben darin birgt zahllose Herausforderungen. Am Steilhang. Auf der Piste. In Canyons, Höhlen und Seilbahnen. In der Krisenintervention genauso wie in der Natur - und Umweltarbeit.

Landesgeschäftsstelle Bergwacht Bayern

Am Sportpark 6, 83646 Bad Tölz