BERGWACHT

Grassau

Das Dienstgebiet der Bergwacht Grassau liegt im Wesentlichen auf der Nordseite der Hochplatte mit ihren Nebengipfeln Friedenrath und Staffen sowie im Westen dem Gederer und endet im Norden im Bereich der Kendlmühlfilzen südlich des Chiemsees und im Osten an der Tiroler Ache. Es erstreckt sich dabei über die Gemeindegebiete von Grassau mit Rottau und in Teilen von Marquartstein und Übersee.Während in den Sommermonaten der Schwerpunkt für die Bergwacht Grassau auf der Betreuung eines sehr beliebten und weitläufigen Wander- und Mountainbikegebietes liegt, stehen im Winter die Versorgung der Naturrodelbahn und des mittlerweile bei Skitourengehern mehr und mehr bekannte ehemaligen Skigebietes an der Hochplatte im Vordergrund.Mit der Hochplattenbahn befindet sich im Dienstgebiet auch eine Doppelsesselbahn, für deren Evakuierung im Notfall die Bergwacht Grassau verantwortlich ist. Unsere MannschaftWir sind ein Team von 21 aktiven Bergwachtmännern und neun Anwärtern, die sich ehrenamtlich für die Bergrettung in Bayern engagieren. Seit der Gründung unserer Bereitschaft im Jahr 1931 ist es unsere Aufgabe, Menschen aus Bergnot zu retten, das heißt Wanderern, Ski- und Schlittenfahrern und Kletterern bei Notfällen im unwegsamen Gelände zu helfen.Im Januar 2018 haben wir darüber hinaus eine Jugendgruppe gegründet, in der fast 40 Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren an die Arbeit der Bergwacht herangeführt werden.

Bergwacht Grassau

OBER-BAYERNNIEDERBAYERNMITTEL-FRANKENUNTER-FRANKENOBER-FRANKENSCHWABENOBERPFALZInnsbruckÖSTERREICHBADEN-WÜRTTEMBERGHESSENTHÜRINGENTSCHECHIENSACHSENSalzburgSalzachMainMainMainFränkische SaaleSinnMain-Donau-K.DonauDonauIsarInnInnChiemseeAmmer-seeStarnbergerSeeA71A7A3A3A73A9A93A93A3A6A7A9A8A7A8A95A96A5A92A9A94ZugspitzeKarwendelspitzeKampenwandWatzmannOchsenkopfArberGeißkopfNebelhornBrauneckKreuzbergWendelsteinTegelbergBAYERISCHE VORALPEN15WeilheimMünchenWolfratshausenBrannenburgBad FeilnbachOberaudorfPenzbergBenediktbeuernKochelHaushamBayrischzellLenggriesBad TölzWasserburgSachrang-AschauSchlierseeRottach-EgernKARWENDEL2MittenwaldKrünWETTERSTEINGEBIRGE2Garmisch-PartenkirchenGrainauCHIEMGAUER ALPEN15AltöttingInzellFreilassingBergenGrassauSchlechingReit im WinklRuhpoldingTeisendorf - AngerTraunsteinMarquartsteinFRÄNKISCHE ALBPottensteinLauf-HersbruckNürnbergAmbergSulzbach-RosenbergDollnsteinKulmbachBambergForchheimErlangenFürthBERCHTES-GADENER ALPENRamsauMarktschellenbergBerchtesgadenBad ReichenhallBAYERISCHERWALDGrafenauPassauHauzenberg-WaldkirchenWolfsteinSt. EnglmarViechtachRegensburgArnbruckLamNeukirchen b. Hl. BlutChamFurth im WaldZwieselKelheimDeggendorfRuhmannsfeldenStraubingSchwandorfRosenheimOBER- PFÄLZERWALDWeidenFuchsmühlFICHTEL-GEBIRGETannenbergMehlmeiselFichtelberg-NeubauBischofsgrünWeißenstadtWunsiedelSchwarzenbach/WaldSchönwaldSteinbachBayreuthSPESSARTFrammersbachMiltenbergHösbachALLGÄUERALPENNeu-UlmMemmingenKaufbeurenOberstaufenBalderschwangOberstdorfUnterjochWertachSonthofenImmenstadtHintersteinNesselwangFüssenHindelangAugsburgKemptenPfronten7AMMERGAUERALPENOberauUnterammergauBad KohlgrubOberammergauOhlstadtSteingaden-PeitingMurnauRHÖNOberbachBischofsheimOberelsbachAmbergAschauBerchtesgadenBad Reichenhall IngolstadtGAPOberstdorfLindauGrafenauDeggendorfWeidenHersbruckAschaffenburgSchweinfurtBad Neustadt a.d. SaaleBambergMittenwaldNürnbergWürzburgRegensburgPassauBad Kissingen CoburgBayreuthPottensteinTegernseeMünchenAugsburg

SPENDEN

Unterstützen Sie die Bergwacht Grassau mit einer Spende oder langfristig als Förderer. Wir bedanken uns im Namen aller Bergretter bei Ihnen.

BANK:
meine Volksbank Raiffeisenbank eG
BIC:
GENODEF1VRR
IBAN:
DE69711600000007195630

MITGLIED WERDEN

Du wohnst in der Nähe von Grassau und möchtest ein ehrenamtliches Mitglied der Bergwacht Bayern werden?Kontaktiere uns und erfahre alles über die Ausbildung.

BEREIT­SCHAFTS­LEITUNG

Bereitschaftsleitung
Martin Plenk

stellvertretende Bereitschaftsleitung
Michi Gaukler

Förderer werden

Sie können Förderer werden, indem Sie ein lokales Rettungsteam langfristig unterstützen. Der Mindestförderbetrag beträgt 30 € pro Jahr.

Für unsere Förderer und Angehörigen ist unser Rückholdienst aus dem In- und Ausland kostenfrei.

Alle Bereitschaften in der Region Chiemgau

BERGWACHT BAYERN

Berge sind unsere Welt - und das Leben darin birgt zahllose Herausforderungen. Am Steilhang. Auf der Piste. In Canyons, Höhlen und Seilbahnen. In der Krisenintervention genauso wie in der Natur - und Umweltarbeit.

Landesgeschäftsstelle Bergwacht Bayern

Am Sportpark 6, 83646 Bad Tölz