BERGWACHT

Erlangen

Unser Einsatzgebiet ist die Fränkische Schweiz bzw. auch Frankenjura genannt:
Das Einsatzgebiet umfasst - grob gesagt - die Täler der Flüsse Leinleiter, Wiesent und Aufseß und die dazwischen und darum liegenden Gebiete mit ihren zahlreichen Waldgebieten, Wanderwegen, Kletterfelsen und Höhlen.
Darüberhinaus kommen wir in der gesamten fränkischen Schweiz und in den Landkreisen Erlangen und Erlangen-Höchstadt zum Einsatz.

Bergwacht Erlangen

OBER-BAYERNNIEDERBAYERNMITTEL-FRANKENUNTER-FRANKENOBER-FRANKENSCHWABENOBERPFALZInnsbruckÖSTERREICHBADEN-WÜRTTEMBERGHESSENTHÜRINGENTSCHECHIENSACHSENSalzburgSalzachMainMainMainFränkische SaaleSinnMain-Donau-K.DonauDonauIsarInnInnChiemseeAmmer-seeStarnbergerSeeA71A7A3A3A73A9A93A93A3A6A7A9A8A7A8A95A96A5A92A9A94ZugspitzeKarwendelspitzeKampenwandWatzmannOchsenkopfArberGeißkopfNebelhornBrauneckKreuzbergWendelsteinTegelbergBAYERISCHE VORALPEN15WeilheimMünchenWolfratshausenBrannenburgBad FeilnbachOberaudorfPenzbergBenediktbeuernKochelHaushamBayrischzellLenggriesBad TölzWasserburgSachrang-AschauSchlierseeRottach-EgernKARWENDEL2MittenwaldKrünWETTERSTEINGEBIRGE2Garmisch-PartenkirchenGrainauCHIEMGAUER ALPEN15AltöttingInzellFreilassingBergenGrassauSchlechingReit im WinklRuhpoldingTeisendorf - AngerTraunsteinMarquartsteinFRÄNKISCHE ALBPottensteinLauf-HersbruckNürnbergAmbergSulzbach-RosenbergDollnsteinKulmbachBambergForchheimErlangenFürthBERCHTES-GADENER ALPENRamsauMarktschellenbergBerchtesgadenBad ReichenhallBAYERISCHERWALDGrafenauPassauHauzenberg-WaldkirchenWolfsteinSt. EnglmarViechtachRegensburgArnbruckLamNeukirchen b. Hl. BlutChamFurth im WaldZwieselKelheimDeggendorfRuhmannsfeldenStraubingSchwandorfRosenheimOBER- PFÄLZERWALDWeidenFuchsmühlFICHTEL-GEBIRGETannenbergMehlmeiselFichtelberg-NeubauBischofsgrünWeißenstadtWunsiedelSchwarzenbach/WaldSchönwaldSteinbachBayreuthSPESSARTFrammersbachMiltenbergHösbachALLGÄUERALPENNeu-UlmMemmingenKaufbeurenOberstaufenBalderschwangOberstdorfUnterjochWertachSonthofenImmenstadtHintersteinNesselwangFüssenHindelangAugsburgKemptenPfronten7AMMERGAUERALPENOberauUnterammergauBad KohlgrubOberammergauOhlstadtSteingaden-PeitingMurnauRHÖNOberbachBischofsheimOberelsbachAmbergAschauBerchtesgadenBad Reichenhall IngolstadtGAPOberstdorfLindauGrafenauDeggendorfWeidenHersbruckAschaffenburgSchweinfurtBad Neustadt a.d. SaaleBambergMittenwaldNürnbergWürzburgRegensburgPassauBad Kissingen CoburgBayreuthPottensteinTegernseeMünchenAugsburg

SPENDEN

Unterstützen Sie die Bergwacht Erlangen mit einer Spende oder langfristig als Förderer. Wir bedanken uns im Namen aller Bergretter bei Ihnen.

BANK:
VR-BANK ERLANGEN-HOECHSTADT
BIC:
GENODEF1ER1
IBAN:
DE57763600330000024074

MITGLIED WERDEN

Wenn Sie die folgenden Fragen positiv beantworten können...
Sie sind gerne in den Bergen unterwegs beim Wandern, Klettern, Skifahren?
Sie interessieren sich für die Natur und ihren Schutz?
Sie haben sich schon mal gefragt, was wäre, wenn jetzt etwas passieren würde?
Wer würde mir helfen?
Sie möchten Menschen in Notsituationen helfen und interessieren sich für eine notfallmedizinische Ausbildung, die deutlich über einen Erste-Hilfe-Kurs hinaus geht?
...dann sind Sie bei uns genau richtig.
Wir sind ein bunt gemischtes Team aus Frauen und Männern aller Altersstufen und uns führen genau die Punkte zusammen, die wir oben aufgeführt haben. Haben Sie Lust bekommen, bei uns mitzumachen?
Was muss ich mitbringen?
Doch was heißt das nun konkret?
Was müssen Sie können, um die Ausbildung zur Aktiven Einsatzkraft bei der Bergwacht Bayern beginnen zu können?
o Sie sollten mindestens 16 Jahre alt sein.
o Sie sollten gut im Team arbeiten können, denn Bergrettung funktioniert nur in einem Team, indem man sich hundertprozentig auf seine Kameraden verlassen kann. Daher ist uns auch die Kameradschaft sehr wichtig, sowie eine korrekte Selbsteinschätzung.
o Sie sollten bereit sein, nach bestandener Prüfung, ehrenamtlich Dienst bei der Bergwacht Erlangen zu leisten.
o Sie sollten eine parallele Skiführung auf einer roten Piste beherrschen, sowie eine schwarze Piste sicher abfahren können, denn die Ausbildung bei der Bergwacht ist in ganz Bayern einheitlich. Daher müssen auch Bergwacht Einsatzkräfte aus dem Frankenjura gut Skifahren können.
o Sie sollten beim Sportklettern in der Fränkischen Schweiz einen Vorstieg im Schwierigkeitsgrad UIAA 4 beherrschen.

Trifft dies alles auf Sie zu und Sie haben Zeit und Lust, sich bei der Bergwacht zu engagieren?
Dann schreiben Sie uns einfach eine Mail an info(at)bergwacht-erlangen.de und Sie erhalten weitere Informationen zu den nächsten Infoterminen.
Vielleicht können oder wollen Sie nicht die Zeit für eine aktive Mitarbeit investieren, aber uns bei unserer ehrenamtlichen Arbeit unterstützen? Dann freuen wir uns darauf, Sie als einen unserer Förderer begrüßen zu dürfen.

BEREIT­SCHAFTS­LEITUNG

Bereitschaftsleitung
Franzi Wolf

stellvertretende Bereitschaftsleitung
Trixi Meier

stellvertretende Bereitschaftsleitung
Lucas Seibt

Förderer werden

Sie können Förderer werden, indem Sie ein lokales Rettungsteam langfristig unterstützen. Der Mindestförderbetrag beträgt 30 € pro Jahr.

Für unsere Förderer und Angehörigen ist unser Rückholdienst aus dem In- und Ausland kostenfrei.

Alle Bereitschaften in der Region Frankenjura

BERGWACHT BAYERN

Berge sind unsere Welt - und das Leben darin birgt zahllose Herausforderungen. Am Steilhang. Auf der Piste. In Canyons, Höhlen und Seilbahnen. In der Krisenintervention genauso wie in der Natur - und Umweltarbeit.

Landesgeschäftsstelle Bergwacht Bayern

Am Sportpark 6, 83646 Bad Tölz