Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Herzlich Willkommen bei der Bergwacht Lam

Bergwacht Lam, die Bergrettung im Lamer Winkel

Wir, die Bergwacht Lam, sind ein Team von 45 aktiven Bergwachtmännern, die sich ehrenamtlich für die Bergrettung in Bayern und dem Lamer Winkel engagieren. Seit der Gründung der Bergwacht Lam im Jahr 1936 ist es unsere Aufgabe, Menschen aus Bergnot zu retten, das heißt Wanderern, Ski- und Schlittenfahrern und Kletterern bei Notfällen im unwegsamen Gelände zu helfen oder bei Katastropheneinsätzen der örtlichen Bevölkerung beizustehen.

Das Haupteinsatzgebiet der Bergwacht Lam erstreckt sich zwischen den Bergketten des Osser, Arber und Kaitersberg im Bayerischen-Böhmischen Wald und umfasst die Urlaubsorte im Lamer Winkel und das Tal des Weißen Regens entlang bis zum Kreuzfelsen bei Bad Kötzting.

Der Bayerisch-Böhmische Wald, in dessen Gebiet der Einsatzbereich der Bergwacht Lam liegt, ist Mitteleuropas größtes zusammenhängendes Waldgebiet, ein zum Teil noch urwaldartig erhaltener Hochwald, gemischt aus Buchen, Tannen und Fichten, was seinen besonderen landschaftlichen Reiz aus macht. Seit der Grenzöffnung zu unseren tschechischen Nachbarn ergeben sich so noch viele, mehrere grenzüberschreitende Wander- und Radtour-Möglichkeiten, die eine grenzüberschreitendes Einsatzgebiet schaffen. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kameraden von der tschechischen Bergrettung, Horska Sluzba.


Ihr Franz Mühlbauer,

Bereitschaftsleiter der Bergwacht Lam, der Bergrettung im Lamer Winkel

Werden Sie Förderer der Bergwacht Lam und der Bergwacht Bayern !!!

Unterstützen Sie uns:

Werden Sie Mitglied - aktiv  oder  fördernd !!!

Nachrichten

04.03.2012

Faschingsentspurt bei der Schneebar der Lamer Bergwacht

Die Lamer Bergwacht schaufelte wieder ihre traditionelle Schneebar zum Faschingsdienstag und bei traumhaften Winterwetter klang auch in diesem Jahr der Faschingauf den Pisten am Arber aus.

17.12.2011

Jahresrückblick der Bergwacht Bayern 2011

Kurzer Infobrief und Rückblick was sich bei der Bergwacht in Bayern im Jahr 2011 bewegt hat.

04.10.2011

Nächtliche Rettungsaktion am Kaitersberg

Am 29.09.2011 wurden die Bergretter der Bergwacht Lam zu einer anspruchsvollen Rettungsaktion bei Dunkelheit am Kaitersberg alarmiert. Bei einer herbstlichen Nachtwanderung hatte sich eine junge Frau schwer am Unterschenkel verletzt.

03.09.2011

Alpin-Ausbildung am Ötztaler Gletscher

Eine Gruppe Bergretter der Bergwacht Lam war unterwegs auf Ausbildungsfahrt im alpinen Gletschergelände der Ötztaler Alpen, auf den Gupfeln von Similaun (3606m) und Hinterer Schwärze (3624m).

03.09.2011

Einsatz mit Christoph15 im Ossergebiet

Am 20.08.11 wurde die Mannschaft der Bergwacht Lam und der Einsatzleiter Bergwacht ObererWald zu einer schweren Wirbelsäulenverletzung im Ossergebiet alarmiert.

Zeige Ergebnisse 16 - 20 von 82.

«

1

2

3

4

5

6

7

»

  • Aktuelles bei der Bergwacht Lam

  Schneebar am Faschingsdienstag: Faschingsendspurt auf der Arberebene

  Jahreshauptversammlung

  BayernTour Natur

  Bergmesse und Bergfest auf der Arberbene

  Wallfahrt zur Arberkirchweih

  Bergmesse am Kl. Ossergipfel

  Weihnachtsfeier

  

 MEHR

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum