Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Bergwacht Oberbach

Wir sind ein Team von 31 aktiven Bergwachtmännern und -frauen, die sich ehrenamtlich für die Bergrettung in Bayern engagieren. Seit der Gründung unserer Bereitschaft im Jahr 1975 ist es unsere Aufgabe, Menschen aus Bergnot  im unwegsamen Gelände zu retten, das heißt Wanderern, Ski- und Schlittenfahrern, Snowboardern, Gleitschirmfliegern und Mountain Bikern bei Notfällen im Mittelgebirge zu helfen.

Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über das Gebiet des Naturparks Bayerische Rhön, speziell der um das Naturschutzgebiet "Schwarze Berge" im Bereich südlich des Kreuzberges. Im Winter betreuen wir außerdem die Pisten der Skilifte am Arnsberg in Oberweißenbrunn, sowie die Loipen und den Skilift am Berghaus Rhön auf dem Farnsberg.


Ihr Johannes Voll

Leiter der Bergwacht Oberbach

Nachrichten

05.05.2008

Zwei Einsätze für die Bergwacht Oberbach am Sonntag

Am 04.05.2008 wurde die Bergwacht zweimal durch die Rettungsleitstelle Schweinfurt über Funkmelder alarmiert.

21.11.2007

Zwei Einsätze für die Bergwacht Oberbach am ersten Winter-Wochenende

Fürs erste Wochenende waren zwei Teams der Bergwacht Oberbach an den Arnsbergliften zum Dienst eingeteilt. Zweimal wurde die Mannschaft am Samstagnachmittag zum Einsatz gerufen

 

04.11.2007

Liveschaltung vom Kreuzberg

Am 24.10.2007 berichtete ein Filmteam des Bayerischen Rundfunks live vom Kreuzberg. Vom BR wurde ein Beitrag für die Abendschau über eine Ausbildung der Bergwacht Rhön produziert.

04.11.2007

Spaziergängerin am Arnsberg verunglückt

Am 03. November wurden der Einsatzleiter Rhön und die BW Oberbach um 14:06 Uhr von der RLS Schweinfurt alarmiert. Die Meldung: „Spaziergängerin mit Beinfraktur am Arnsberg“.

Zeige Ergebnisse 16 - 19 von 19.

«

1

2

3

4

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum