Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Bergfest der Bergwacht Lam auf der Arberbene

Gr.Arber - Bergwacht Lam feierte wieder traditionelle Bergmesse und Bergfest bei ihrer Diensthütte auf der Arberebene. Trotz des nicht allzu perfekten Wetters kamen viele Freunde, Förderer, Gönner und Besucher auf die Arberebene!- Bei der Bergmesse wurde den verstorbenen BW- Förderern und BW-Kameraden gedacht

Trotz des zu erwartenden Regens und der der tiefhängendnen Nebelschwaden war auch das Bergfest der Lamer Bergwachtlameraden gut besucht.  Zahlreiche Freunde und Gönner der Bergwacht Lam wanderten am vergangenen Sonntag zur Arberebene, um mit ihnen dort die traditionelle Bergmesse zu feiern und anschließend bei der Bergwacht einzukehren.

Bereitschaftsleiter Franz Mühlbauer begrüßte die vielen Besucher und Bergwachtkamerdaen aus den Nachbarbereitschaften und dankte ihnen für ihr Kommen und ihre jahrelange Treue zur Bergwacht. Besonders gedachte er auch der im vergangenen Jahr verstorbenen Bergwachtler und Förderer.  Der Erlös der Bergfeste sei  zusammen mit den Fördererbeiträgen ein unverzichtbarer Bestandteil der Finanzierung des Bergrettungsdienstes. Nur so könne der Unterhalt der Diensthütten, Einsatzfahrzeuge und Indstandhaltung der Geräte und damit die Qualität der Arbeit der Bergwacht gewährleistet werden. Auch könne  die Neubeschaffung von Geräten so in Zeiten  des Sparzwangs leichter finanziert werden.   Pfarrer Ambros Trummer zelebrierte die Bergmesse und wurde dabei  von den Eggersberger Sängern musikalisch begleitet.  

Der Segen bei der Bergmesse zeigte Wirkung und die Besucher  blieben bei ihrer Brotzeit auf der Arberebene vom Regen verschont. So konnten die Gäste bis in die frühen Nachmittagsstunden am Berg bleiben.

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum