Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Donnerstag, 26. Mai 2016

Hubschraubereinsatz auf der Kampenwand

Das schöne Wetter lockte am heutigen Donnerstag viele Bergsteiger auf die Kampenwand. Gegen 13:3o Uhr wurde die diensthabende Einsatzmannschaft der Bergwacht Wasserburg zu einer "Fußverletzung zwischen Steinlingalm und Kampenwandgipfel" alarmiert.

Schon nach ca. 30 Minuten nach Alarm waren die ersten Einsatzkräfte bei dem ca. 60 jährigen Patienten. Der Einsatzort befand sich im Steilgelände am Eingang der sogenannten Kaisersäle. Aus medizinischen Gründen kam der Rettungshubschrauber Christoph 14 zum Einsatz, der sich gerade in der Nähe befunden hatte.

Die Hubschraubernotärztin wurde mit einem Flugretter der Bergwacht und weiterer Rettungsausrüstung am Bergetau ins Felsgelände geflogen. Nach kurzer Versorgung vor Ort wurde der Patient mit dem Bergetau abgeholt, am Zwischenladenplatz in den Hubschrauber verladen und zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus geflogen.

Insgesamt waren am Einsatz 7 Kameraden der Bergwachtbereitschaft Wasserburg und 3 der Bereitschaft Sachrang-Aschau im Einsatz.

Weitere Fotos finden Sie hier

Autor: BW WBG - AH

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum