Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Bergwacht Lam

Bergwacht in Übung: 2 Verletzte aus Arberseewand geborgen

Am Samstag 21.03.09 trafen sich Mitglieder der Bergwacht Lam und Zwiesel auf der Arberebene zu einer gemeinsamen Rettungsübung. Als Übungsszenario wurde angenommen, dass am Arber zwei Tourenskifahrer vom Schmugglerweg in die Seewand des Kleinen Arbersees abgefahren waren. Aufgrund der Steilheit des Geländes und der Vereisung kamen die Tourenskifahrer zu Sturz und verletzten sich. 

Um mit der Einsatzübung beginnen zu können musste zuerst das notwendige Material ausgewählt werden und auf die Akjas, die Rettungschlitten, und die Einsatzkräfte verteilt und verpackt werden. Dann zogen etwa 20 Bergwachtler die schwer bepackten Rettungsschlitten, zur "Einsatzstelle" im unwegsamen Gelände. Zusätzlich zu dem Material, das für die Rettung der Verletzten nötig war musste jeder Bergwachtler noch zusätzliches Material für seine eigene Sicherheit am Mann haben. Bei der Bergung von Skifahrern abseits gesicherter Pisten in schwierigem Gelände, muss auch die Sicherheit der Rettungsmannschaft an erster Stelle stehen. Aufgeteilt in zwei Einsatzgruppen, versuchten die Retter durch gesichertes Ablassen der eingesetzten Akjas mit einem 200 Meter  langen Statikseil die Verletzten aus dem schwierigen Absturzgelände zu bergen. Dabei wurde der Bau von verschiedenen Verankerungen in Schnee und Eis geübt und der Aufbau und die Anwendung verschiedener Methoden des Ablassens und des Aufziehens der Akja mit dem Seil geübt. Dabei kamen verschiedene Flaschenzüge und auch eine handbetriebene Faserseilwinde zum Einsatz. Zum Übungsende musste sämtliches Einsatzmaterial an der Einsatzstelle auch wieder abgebaut werden, auf die Einsatzkräfte und die Akjas verteilt werden und dann wieder mit den Tourenskien aus dem Übungsgelände zurück zum Bergwachtstützpunkt gebracht werden. Abschluss der Übung war eine gemeinsame Nachbesprechung mit einem gemütlichen Beisammensein in der Lamer Bergwachthütte.

Der Übungsablauf wurde von den Ausbildern Thomas Haselsteiner (BW Lam) und Daniel Köhler (BW Zwiesel) hervorragend organisiert und durchgeführt. Die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte der beiden Bereitschaften bei der gemeinsamen Übung war wieder vorbildlich und klappte sehr gut.

Jeder der sich für die Arbeit und den Dienst in der Bergwacht interessiert ist zu den kommenden Ausbildungen der Bergwacht eingeladen und herzlich Willkommen.

Bericht: E.Günthner, BW Lam

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum