Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Antrittsbesuch der neuen Regierungspräsidentin der Oberpfalz in Lam

Am Mittwoch, den 13.August 2008, folgte die neue Regierungspräsidentin der Oberpfalz der Einladung in den Lamer Winkel um sich einen Überblick über ihr neues Tätigkeitsfeld zu verschaffen.

Nach Besichtigung des neurenovierten Lamer Rathauses begleitete die Bergwacht Lam die neue Regierungspräsidentin der Oberpfalz, Brigitta Brunner, hoch hinauf auf den Lamer Hausberg: den Osser.

Das Wetter hatte ein Einsehen und so war es ein perfekter Tag bei dem sich die neue Regierungspräsidenten einen im wahrsten Sinne einen Überblick über ihr Dienstgebiet verschaffen konnte. Begleitet vom Bereitschaftsleiter der Bergwacht Lam, Gerd Paulus, dem Bürgermeister des Marktes Lam, Klaus Bergbauer und dem Leiter der Stabstelle Presse und Öffentlichkeitsarbeit, RAR Joseph Karl, führte die Wanderung von der Kleinen Osserwiese zum Aussichtspunkt am Kleinen Ossergipfel. Von dort führte Gerd Paulus die Gruppe auf dem von der Bergwacht Lam neu angelegten Weg zur Künischen Grenzkapelle und weiter zur Diensthütte unterhalb des Großen Ossers. Bei einer Verschnaufpause mit Brotzeit in der Bergwachthütte informierten die Lamer Bergwachtler ihre neue Regierungspräsidentin über Aufgaben, Einsatzmöglichkeiten und die derzeitigen Strukturveränderung in der Bergwacht.

Anschließend folgte der Aufstieg zur höchstgelegenen Schutzhütte im Regierungsbezirk, das Osserschutzhaus. Hüttenwirt Sebastian Augustin führte durch das Kleinod, welches wegen der Umbaumaßnahmen mit dem Umweltpreis der EON-Bayern gewürdigt worden war.

Zum Abschluß folgte der Besuch am Gipfelkreuz des Großen Ossers.

Bereitschaftsleiter Gerd Paulus nutzte die Gelegenheit um die umliegenden Berge des Bayerwaldes ausführlich vorzustellen, bevor die Gruppe, zum weiteren Ablauf des Tagesprogramms, sich wieder auf dem Weg ins Tal machte.

Bilder: P.Rohrbacher, Tourist-Info Lam
Text: P.Rohrbacher / W.Paulus

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum