Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
26.06.2018

Absturz beim Abstieg von der Alpspitze

26.6.2018 - Am Dienstag um kurz vor 15:00 Uhr wurde die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen von der Leitstelle Oberland zu einem abgestürzten Bergwanderer alarmiert. Dieser war laut eigenen Angaben beim Abstieg von der Alpspitze über die Ostwand abgestürzt und lag nun verletzt im steilen Schrofengelände Richtung Grieskar. Da der Christoph 14 aus Traunstein gerade in der Region verfügbar war, wurde dieser vom Einsatzleiter angefordert und nahm am Landeplatz der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen einen Bergretter auf. Nach einigen Überflügen konnte der abgestürzte Wanderer schließlich deutlich tiefer als erwartet lokalisiert und der Bergretter und ein Notarzt im Schwebeflug in der Wand abgesetzt werden. Die beiden nahmen vor Ort die Erstversorgung des schwerverletzten, aber noch ansprechbaren, Patienten vor. Nachdem eine Seilversicherung aufgebaut war, wurde der verletzte Wanderer in den Bergesack verpackt, mit dem Notarzt ans Tau des Hubschraubers genommen und direkt ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen geflogen. In einem weiteren Anflug konnte Christoph 14 den Bergretter aufnehmen, bevor die sinkende Wolkendecke dies verhindert hätte. Wir wünschen dem Patienten eine rasche Genesung und bedanken uns herzlich bei der Crew des Christoph 14 für die großartige Zusammenarbeit.

26.06.2018

Tierbergung oberhalb der Wettersteinalm

Bergwacht rettet zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Partenkirchen und der Weidegenossenschaft Partenkirchen acht Kälber.

24.06.2018

Lange Nacht für die Bergwacht Grainau

Grainau - Gemeinsame Suchaktion mit der Bergrettung Ehrwald am Schellkopf findet glückliches Ende

22.06.2018

E-Biker nach Absturz schwer verletzt

E-Biker prallt bei Abfahrt gegen Betonbegrenzungsmauer und stürzt infolge acht Meter in einen wasserführenden Graben ab.

11.06.2018

Windenrettung am Dreisessel

Bergwacht Passau-Haidmühle und Rettungshubschrauber "Christop 15" retten verletzte Wanderin

05.06.2018

41-Jähriger stürzt in der alten Nordwand am Hochstaufen tödlich ab

Bergwacht und Polizei suchen mit einem Großaufgebot nach vermisstem Bergsteiger - Ortsansässiger war am Dienstagmorgen aufgebrochen und nicht zurückgekehrt

31.05.2018

Bergwacht rettet zwei Wanderer mit schweren Sprunggelenksverletzungen

61-Jähriger rutscht in der Weißbachschlucht auf nassem Untergrund aus – 50-Jährige knickt beim Abstieg von der Steiner Alm um

25.05.2018

Abgestürzter Wanderer am Schwarzeck / Bayerischer Wald

Rettungswinde am RTH Christoph 15 rettet Menschenleben

21.05.2018

Hüftluxation beim Abstieg von der Hochries

Wanderin verletzt sich beim Abstieg von der Hochries und muss mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden.

Bergwacht Sonthofen - Florian Abt
21.05.2018

24-Jähriger bei Canyoning-Tour in Gunzesried verletzt

Am Pfingstmontag verletzte sich ein 24-Jähriger an beiden Schulten schwer, während er mit einer geführten Canyoning Tour in Gunzesried unterwegs war.

 

Zeige Ergebnisse 21 - 30 von 547.

«

1

2

3

4

5

6

7

»

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum