Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
Kapellplatz in Altötting

Die Bereitschaft Altötting stellt sich vor

Die Bergwachtbereitschaft Altötting hatte zum 23.03.2017 einen Mitgliederstand von 33 Personen davon 3 Bergwachtfrauen. In der erweiterten Vorstandschaft sind neben der Bereitschaftsleitung mit Schriftführer und Kassier, je 1 Ausbilder für SAN-, Winterrettungs-, Sommerrettungs- und Hubschrauberausbildung tätig.

 

2 Naturschutzwarte vermitteln das notwendige Wissen für Naturschutz und Umwelt.

2 Gerätewarte sorgen sich im Bergwachtdepot um das Rettungsmaterial.

 

Unser Hauptaufgabenbereich im Winter ist der Pistenvorsorgedienst im Skigebiet Rossfeld bei Berchtesgaden. Wir unterstützen dort die verantwortliche Bereitschaft Marktschellenberg, mit der uns seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit verbindet.

Des Weiteren wird derzeit die Spezialgruppe Umwelteinsatz innerhalb der Bereitschaft Altötting aufgebaut, welche ab Ende 2017 einsatzfähig sein wird. Hauptaufgabengebiet wird die Beratung und Unterstützung mit Spezialausrüstung in der Bergwald-Brandbekämpfung in den nahen Berchtesgadener und Chiemgauer Alpen in Zusammenarbeit mit den lokalen Feuerwehren und Bergwachten sein. Weitere Aufgaben sind Tierrettung und Umweltverschmutzung am Berg.

 

Wir sind die einzige Bergwachtbereitschaft im Landkreis Altötting und haben dadurch einen weiten Einzugsbereich für unsere Mitglieder.

Auf BRK-Kreisverbandsebene betätigen wir uns noch an Vorsorgediensten bei Veranstaltungen und der Mittelbeschaffung z.B. beim Losverkauf auf der Altöttinger Hofdult und Altöttinger Kirta sowie bei den Haussammlungen des BRK.

 

Die Bereitschaft Altötting wurde 1924 gegründet, weitere Informationen dazu in unserer Chronik.

 

Josef Jaschek, Bereitschaftsleiter

BRK-Kreisverband Altötting
Raitenharter Str. 8
84503 Altötting

E-Mail: altoetting@bergwacht-bayern.de

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum