Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Sonntag, 20. Dezember 2015

Informationen zum Jahresende 2015

Liebe Freunde, Förderer und Unterstützer der Bergwacht Weißenstadt,

nach mehreren turbulenten Jahren kann die Bergwacht Weißenstadt nun auf ein eher ruhiges Jahr zurückblicken, das hauptsächlich für die Ausbildung unserer Aktiven und vor allem unserer Anwärter genutzt wurde.

Diese legten heuer sage und schreibe 26 Prüfungen ab, was nur aufgrund unserer engagierten Ausbilder möglich war, denen ich an dieser Stelle besonderen Dank aussprechen möchte. Christine und Klaus Breuherr, Ralf Eisenbeiß, Conny Kellner, Lisa Oesterle und Carolin Wendel konnten im Lauf des Jahres ihre Ausbildung abschließen und verstärken unsere Mannschaft jetzt als Aktive Einsatzkräfte. Zwei Mitglieder wechselten aus der Jugendgruppe in den Anwärter-Status, vier Neumitglieder traten der Bereitschaft bei.

Im März komplettierte Thomas Peuschel mit dem Wintermodul den dreiteiligen Einsatzleiter- Lehrgang. Christopher Rott und Sebastian Süss belegten im Juni das Zentralmodul Einsatzleitung und beteiligen sich seitdem auch am rotierenden Dienst des Einsatzleiters Sechsämterland.

Im Mai wurde unser Rettungsfahrzeug nach 14 Jahren treuen Dienstes ausgemustert und durch einen neuen VW Amarok mit Spezialaufbau ersetzt. Zwei Mitglieder erhielten dafür ein spezielles Fahrsicherheits- und Geländetraining, um die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs kennenzulernen.

Für das neue Jahr steht uns nun wieder eine Baustelle ins Haus: Nach längeren Verhandlungen wurde vor wenigen Tagen der Kaufvertrag für den an unsere Bergrettungswache angrenzenden Gebäudeteil geschlossen. Die Halle soll zukünftig als Garage für den Anhänger mit unserer mobilen Kletterwand und für ein Mannschaftsfahrzeug der Region Fichtelgebirge genutzt werden, das dann auch der Bereitschaft zur Verfügung stehen wird.

Ich wünsche euch allen ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten und erfolgreichen Start in das kommende Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,

Matthias Wendel, Bereitschaftsleiter

 

Unseren Flyer mit Bildern und weiteren Informationen über das vergangene Jahr 2014 finden Sie unten als PDF-Datei zum Download.

Autor: JO, BW Weißenstadt

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum