Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Montag, 1. Oktober 2018

Bergmesse zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder

Viele Besucher bei herrlichem Spätsommerwetter

Am Sonntag, 30.09.2018 feierte die Bergwacht Grassau ihre traditionelle Bergmesse zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder. Sehr viele Wanderer und andere Bergsportler nutzten das wunderschöne Wetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad und feierten gemeinsam mit der Bergwacht die Heilige Messe am Haberspitz auf etwa 1430 Metern Höhe.

Der aus Grassau stammende, aber eigens aus München angereiste Kaplan Simon Tyrolt zelebrierte den Gottesdienst. Auch er freute sich sichtlich über das schöne Wetter, da dieses bei seinem ersten Besuch vor einem Jahr deutlich schlechter gewesen war. Er erzählte von seiner Verbundenheit zu den Bergen, wo es immer möglich sei, beim Aufstieg seine Sorgen mit jedem gegangenen Meter mehr und mehr im Tal zu lassen. In seiner Predigt ging er auf das Wirken der Menschen in Gemeinschaften ein, wobei er insbesondere die Abgrenzung einzelner Personen betrachtete. Abgrenzung einzelner Personen sei ein normaler Prozess, solange ein jeder selbst darüber entscheiden kann, im Gegensatz zur Ausgrenzung durch Andere. Für die musikalische Umrahmung der Messfeier sorgte in gewohnter Weise die Bergmess Musi.

Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Bergwacht Grassau an der Diensthütte ein zu Bier, Brotzeit, Kaffee und Kuchen. Zahlreiche Gottesdienstbesucher folgten der Einladung und so waren immer alle Plätze gut besetzt, weshalb einige auch im Hang oberhalb der Hütte saßen und den Sonnenschein genossen. Dank der guten Unterhaltung durch die Bergmess Musi konnte bis zum Sonnenuntergang gemeinsam gefeiert werden.

Autor: Josef Grießenböck

Kaplan Simon Tyrolt bei der Feier der Heiligen Messe am Haberspitz, im Hintergrund die Kampenwand
Kaplan Simon Tyrolt bei der Feier der Heiligen Messe am Haberspitz, im Hintergrund die Kampenwand

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum