Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Dienstag, 2. Oktober 2007

Ruhpolding - Aufwändige Vermisstensuche und Bergrettung

Am 30.09.07 abends teilte ein Ruhpoldinger Bürger der Polizei mit, dass seine 71jährige Mutter und seine 45jährige Schwester von einer Bergtour, zu der sie morgens aufgebrochen waren, noch nicht zurück sind.

Die vorgesehene Tour sollte von Ruhpolding über die Südseite des Unternbergs nach Seehaus führen. Als die Nachforschungen der Polizei zunächst ergebnislos blieben wurde die Bergwacht alarmiert.

Die Suche auf den angegebenen Wegen verlief zunächst erfolglos. Erst gegen 22.30 h konnte der Polizeihubschrauber mit der Wärmebildkamera die Frauen im sog. Sulzgraben (südwestlich des Ortsteils Brand) ausmachen. Die näheren Umstände, ob z.B. ein Bergunfall vorlag und jemand verletzt war, waren zu diesem Zeitpunkt nicht klar.

Eine Einsatzgruppe der Bergwacht Ruhpolding versuchte vom Unternberg her von oben zu den Vermissten zu gelangen, zwei weitere Gruppen stiegen von Sulzen aus in das schwer zugängliche Steilgelände auf. Der Hubschrauber leuchtete das unwegsame Gelände aus und half damit der Bergwacht zu der ersten Person zu gelangen. Gegen 02.00 h konnte die jüngere der beiden Frauen unverletzt geborgen werden.

Die Mutter war noch etwa 100 m tiefer im Graben. Erst nach dem sich eine Gruppe der Bergwacht über mehrere Steilstufen abgeseilte, konnte mit ihr Kontakt aufgenommen werden. Auch sie war Gott sei Dank unverletzt aber stark unterkühlt. Helfer der Bergwacht Ruhpolding und Inzell und der Bergwacht Arzt kümmerte sich um die Wiedererwärmung der Patientin. Erst am Morgen konnte die völlig durchnässte und unterkühlte Frau mit dem SAR Hubschrauber der Bundeswehr geborgen und ins Klinikum Traunstein geflogen werden.

Bei der Suchaktion und der Bergung waren 27 Einsatzkräfte der Bergwacht Ruhpolding und Inzell, Beamte der Polizei Ruhpolding und das KID Berg im Einsatz.  Die Versorgung der Mannschaft übernahm die SEG des BRK Ruhpolding.

weitere Bilder »» 

Autor: Bergwacht Ruhpolding

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum