Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Samstag, 9. Juni 2018

Eignungstest Sommer 2...Check!!!

Am vergangenen Wochenende war eine Anwärterschar unserer Bereitschaft, darunter Kerstin, Thomas, Michael, Jonas, Johannes, Matthias und Alex, beim Eignungstest Sommer Teil 2 in Garmisch.

Nach dem Lehrgangsbeginn um 10:00 Uhr ging es erstmal zum Konditionstest. Bei ihm galt es, die Strecke bis hoch zum Kreuzeckhaus (ca 875 Höhenmeter) in einer Zeit von ca 2 Stunden zu meistern. Oben angelangt stärkten wir uns erstmal, bevor es am Nachmittag dann zum Klettern und Standplatzbau unterhalb des Osterfelderkopfes ging.
Am Samstag ging es gegen 8:00 Uhr in Richtung Alpspitze. Nach einem einstündigen Zustieg erreicht wir das Klettergebiet unterhalb der Alpspitze, in dem wir das Alpine Mehrseillängenklettern und das Standplatzbauen übten. Am Sonntagmorgen gingen wir ebenfalls in das Gebiet unterhalb der Alpspitze. Bei schönsten Sonnenschein absolvierten wir die Prüfungstour und den anschließenden Prüfungsstandplatz, welcher aus zwei mobilen Sicherungsgeräten (Friends oder Klemmkeile) bestehen sollte. Nach einem sehr lehrreichen und schönen Wochenende beendeten die Ausbilder den Lehrgang gegen 14:00 Uhr am Kreuzeckhaus.

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum