Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Sommerübung am Mariaberger Kreuzweg

 

Dass es auch im Kemptener Stadtgebiet zu Bergunfällen kommen kann, zeigte das Übungsszenarium Sommerübung der Kemptener Bergwacht. Der vermeintliche „Patient“ war auf dem Kreuzweg abwärts am Mariaberg unterwegs, bekam Herzbeschwerden, stolperte und stürzte einen bewaldeten Steilhang hinab. Seine Ehefrau alarmierte daraufhin die Bergretter. Nach Erstversorgung kam der Verletzte in die Gebirgstrage und wurde so aus seiner misslichen Lage gebracht. Als eine durchaus realistische Einsatzart bezeichneten die Ausbilder die Aktion, die mit engagiertem Einsatz abgewickelt wurde.

 

Vorbereitung für Eignungstest Sommer 25/26.08.2018

 

Auch dieses Jahr werden sich im September ein paar Anwärter unserer Bereitschaft dem Eignungstest Sommer der Bergwacht stellen. Um gut darauf vorbereitet zu sein fand unser Kletter-/Ausbildungswochenende auf der Mindelheimer Hütte statt. Hier konnten die Anwärter (trotz wechselhaftem Wetter und kleinem Wintereinbruch) ihr Können in den Bereichen Kletter- und Sicherungstechnik verbessern und ausbauen. Speziell wurden das Abseilen über mehrere Seillängen sowie der Standplatzbau mit mobilen Sicherungsmitteln (Keile usw.) am Fels geübt.

Aktuell befinden sich ca. 10 Anwärter in der Ausbildung zum Bergwachtler/in. Wir freuen uns, eine motivierte Anwärtergruppe vorweisen zu können.

 

 

 

 

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum