Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Samstag, 19. Oktober 2013

DAV Bergsportmesse

Bei der diesjährigen Bergsportmesse des DAV Kaufbeuren-Gablonz im Stadtsaal war auch die Bergwacht Kaufbeuren mit einem Stand vertreten.

Neben Vorträgen gab es auch eine Ausstellung lokaler Geschäfte und Vereine. Mehrere Sport- und Radgeschäfte stellten an ihren Ständen neue Produkte vor. Eine Schischule und der Ski-Club Kaufbeuren präsentierten ihre Aktivitäten.
Die Bergwacht Kaufbeuren zeigte mit Fotowänden ihre Einsatz- und Aufgabenbereiche. Nicht nur die Rettung verletzter Bergsteiger und Schifahrer gehören dazu. Auch die Rettung von Gleitschirmfliegern aus Bäumen, die Unterstützung der Feuerwehr beim Dächerschneeräumen und  einiges mehr gehören dazu. So auch die Biotoppflege bei Hirschzell.
Neben den Bildern wurde auch Einsatzmaterial zur Veranschaulichung gezeigt. Im persönlichen Gespräch mit den aktiven Bergwachtlern konnten die Besucher mehr über die Anforderungen und Ausbildung der Bergwacht erfahren.

Autor: Christian Hundschell

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum