Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Samstag, 18. Oktober 2014

Herbstfest des DAV Kaufbeuren Gablonz

Aktuelles zu Thema Erste Hilfe und Vorführung zum Thema Kappbergung beim Alpenverein

Am Samstag, den 18. Oktober, fand bei bestem Wetter das Herbstfest des Alpenvereins Kaufbeuren Gablonz statt. Dort war die Bergwacht Kaufbeuren mit einen Stand vertreten.

Es wurden Fragen zum Thema Bergrettung beantwortet und gezeigt, wie nach aktuellen Stand eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt wird.
An der Speedkletterwand wurde am späteren Nachmittag die Kappbergung eines Kletterers vorgeführt. Von Oben wurde ein Retter mit dem Statikseil bis zum Patienten hinab gelassen. Nach der Sicherung mit der Kapprettungsschlinge folgt die Entlasstung des Kletterseils mit Hilfe eines Flaschenzugs. Anschließend kann des Seil gekappt werden und der Retter mit Kletterer wird weiter bis zum Boden abgelassen.

Autor: Christian Hundschell, BW Kaufbeuren

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum