Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Nachrichten

Sonntag, 26. Juli 2015

Kletterausbildung am Aggenstein

Vorbereitung auf den Bergwachteigunungstest Sommer

Am Wochenende des 25. und 26.07.2015 trafen sich unsere Bergwacht-Anwärter gemeinsam mit unserem Ausbildungsleiter auf dem Aggenstein, um sich auf den Sommereingangstest im September vorzubereiten.

Zukünftige Einsatzkräfte müssen sich einem Eingangstest unterziehen um ihr Basiswissen in alpinen Sicherungstechniken und ihr Kletterkönnen unter Beweis zu stellen.

Daher trafen sich die Anwärter für 2 Tage um gemeinsam zu klettern und diverse Techniken zu trainieren. Unter anderem übten die Teilnehmer den Standplatzbau, die Abseiltechnik und das Klettern in alpinen Mehrseillängentouren.

Das anfangs schlechte Wetter am Samstag wurde dafür mit einer grandiosen Aussicht am Abend belohnt. Am Sonntag wurde dann nochmals geklettert. Letztendlich war es für alle ein gelungenes und lehrreiches Wochenende.

Autor: T. Steinbusch, Bergwacht Kaufbeuren

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum