Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Sonntag, 26. März 2017

50. interner Bergwachtlauf

Jubiläum am Original-Schauplatz ausgetragen

1967 fand zum ersten Mal der interne Bereitschaftslauf der Bergwacht Unterammergau statt. Zum 50-jährigen Jubiläum hatte man sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Am 4 März trafen sich die Bergwachtlerinnen und Bergwachtler am frühen Nachmittag um gemeinsam zum „Nebelaibla“ zwischen Teufelstättkopf und Laubeneck aufzusteigen, wo damals auch das Rennen ausgetragen worden war. Wie bei der Premiere vor 50 Jahren war dem Winter ich in diesem Jahr schon früh die Puste ausgegangen, so dass die Kameraden bei frühlingshaften Temperaturen den halben Weg die Ski tragen mussten, bevor schließlich aufgefellt worden konnte. Mit einer Rekordanzahl von 23 Teilnehmern wurde dann das Gruppenfoto vor dem Hintergrund von Laubeneck und Klammspitze gemacht, nach dem Vorbild des Originals von 1967. Der Abfahrtslauf hatte durchaus einige Tücken in sich und so war auch für den ein oder anderen Lacher gesorgt. Heiter ging es abends auch bei der Siegerehrung in der neuen Bergrettungswache weiter, wo einige Teilnehmer des ersten Laufs dazugekommen waren. Darunter Sepp Neumeier, der sowohl bei der ersten als auch bei der 50. Auflage wieder mit am Start war, und sein Bruder Johann, der auf launige Art die Geschichte von der Entstehung des Bergwachtlaufs erzählte: Dominikus Lindauer, der ebenfalls anwesend war, stiftete damals zu seinem aktiven Dienstende einen geschnitzten Wanderpokal zum Andenken für die Bergwachtkameraden. Nach einer feuchtfröhlichen Nacht auf der Pürschlinghütte  wurde schließlich ein Rennen improvisiert und mit Franz Luttenbacher auch der erste Sieger ermittelt. Die diesjährigen Sieger waren in der Jugendklasse Lukas Zach, in der Normalwertung Thomas Fippl und in der Seniorenklasse Walter Schmid. Nach der Preisverleihung klang der Abend noch bei gemütlichem Beisammensein aus.

Autor: BW Unterammergau

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum