Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Montag, 24. August 2009

Kreislaufprobleme am Heimgarten

13-jähriger Junge mit Kreislaufproblemen am Heimgarten

 

Gegen 16 Uhr wurde der Wirt der Heimgartenhütte, der auch Mitglied der Bergwacht Ohlstadt ist, zu einem 13-jährigen Jungen mit gesundheitlichen Problemen gerufen. Wie sich zeigte, hatte der junge Mann, der zur Zeit in einem Ferienlager am Walchensee Urlaub macht und aus Karlsruhe stammt, Kreislaufprobleme und Schüttelfrost. Die Erstversorgung konnte den Jungen soweit stabilisieren, dass er transportfähig war. Weitere zwischenzeitlich eingetroffene Bergwachtler übernahmen den Abtransport in einer Gebirgstrage und brachten den Patienten sicher entlang des Heimgartengrates bis zur sogenannten Wankalm. Dort wurde der junge Mann in das Geländefahrzeug der Bergwacht umgeladen und konnte so gegen 19.00 Uhr im Unfallkrankenhaus Murnau dem Klinikpersonal zur weiteren Behandlung übergeben werden.

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum