Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Nachrichten

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Allianz in Bayern e.V. spendet für Bergwachtjugend Oberau

Die Bergwachtjugend Oberau erhält eine Spende über 1000€ vom Verein Allianz für Bayern e.V. und dem örtlichen Allianz Generalvertreter Andre Fuchs

Seit 2004 gibt es eine Bergwacht Jugendgruppe in Oberau unter der Leitung von Ralf Langer und Hannes Bader. Die Jugendgruppe stellt für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren ein attraktives Freizeitangebot dar. Unter der Aufsicht von erfahrenen Einsatzkräften der Bergwacht Oberau haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihr alpines Umfeld mit all seinen Gefahren und Möglichkeiten kennenzulernen. Außerdem werden sie in grundlegende Elemente der Bergrettung eingeführt.

Das Engagement für die Jugendgruppe ist jedoch nur durch Spenden möglich. Bergsportausrüstung ist teuer, erst recht, wenn mehr als nur eine Spielart betrieben wird. Daher verfügt die Bergwacht Oberau über Material, welches an die Jugendlichen der Gruppe verliehen werden kann. Diese Ausstattung konnte nun durch die großzügige Spende von 1000€ der Allianz in Bayern e.V. und des örtlichen Allianzvertreters Andre Fuchs erweitert werden. Mit dem Geld konnten neue Klettergurte, Helme, Klettersteigsets, sowie Kletterschuhe angeschafft werden.

Am Mittwochabend 04.10. präsentierte die Jugendgruppe ihre neuen Errungenschaften stolz den Spendern. In der Garage der Bergrettungswache hatten die Jugendmitglieder einen kleinen Bergunfall inszeniert. Ein Kletterer hatte sich das Knie verletzt und konnte nicht mehr selbständig weiter. Souverän transportierten die jungen Bergwachtler den Verletzten per Seilbahn durch die Garage zum Bergrettungsfahrzeug.

Vetreter des Vereins Allianz in Bayern e.V. und Andre Fuchs (Allianz Oberau) waren beeindruckt von der Darbietung der Jugendgruppe der Bergwacht Oberau. Eine weitere Zusammenarbeit evtl. mit anderen Projekten der Allianz in Bayern e.V. ist nicht auszuschließen.

Autor: Bergwacht Oberau

Aktuelles:

01.03.2018

Bergwacht Oberau auf Facebook

Neues von der Bergwacht Oberau ab sofort auf Facebook


Kat: Nachricht Oberau
05.02.2018

Faschingsdienstagsgungl mit Gaudiskirennen

Traditionelle Faschingsdienstagsgungl in der Bergrettungswache Oberau mit Gaudiskirennen am Skilift.


Kat: Nachricht Oberau
21.12.2017

Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr

Die Bergwacht Oberau wünscht allen Freunden und Förderern frohe Weihnachten und ein gesundes und...


Kat: Nachricht Oberau
zum Archiv ->

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum