Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Mittwoch, 8. August 2007

Fortbildung der Canyoningruppe Hochland

Am Freitag den 03.August traf sich die Canyoninggruppe der Region Hochland in Mittenwald, wo neue Methoden der Canyoningrettung vorgestellt wurden.

In verschiedenen Gruppenarbeiten trainierten die Mitglieder, neue Methoden der Aufstiegshilfe, das Ablassen über Körper und die neuen Vorgaben im Seilbahnbau. Anschließend wurde die Seinsklamm mit einer Schwimmtrage und einem fiktiven Verletzten begangen, wo die erlernten Neuerungen gleich angewendet wurden. Es mußten mehrere Seilbahnen aufgebaut werden, damit die aufeinanderfolgenden Steilabbrüche und Wasserbecken (Gumpen) überwunden werden konnten. Zum Schluß wurde der gesamte Ablauf in einer Nachbesprechung aufgearbeitet.
Die Gruppe bedankt sich bei den Kollegen aus Mittenwald für die Organisation und den Ausbildern Franz Schmaus und Rainer Egger.

Autor: Sepp Bergmayr

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum