Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Freitag, 10. September 2010

Fortbildung der Canyonrettungsgruppe der Bergwacht Hochland

Die Canyonretter der verschiedenen Bergwachten in der Region Hochland absolvierten kürzlich ihre alljährliche Fortbildung.

Neben den Ausbildungsinhalten, sicheres Verhalten am Hubschrauber  und dem Auffrischen der essentiellen Handgriffe beim Begehen eines  Baches, wurde der Focus auf ein neuartiges Trennsystem für Hubschraubereinsätze in Schluchten gelegt.

Der erste Teil wurde in der Hubschrauber-Simulationsanlage der  Bergwacht Bayern abgehalten. Ausbildungsinhalte waren die sichere Handhabung der Schwimmtrage UT2000 beim Winchvorgang und der Gebrauch des neuen Trennsystems. Bei diesem Trennsystem kann sich der Canyonretter beim Abwinchvorgang vom Hubschrauber in ein fliesendes Gewässer schnell vom Windenhaken trennen und das auch noch unter Last. Das ist notwendig , da man beim Abseilen vom Hubschrauber die Gegebenheiten im Wasser, wie Strömung, Verwirbelungen usw. nicht erkennen und einschätzen kann. Eine feste Verbindung vom Retter über den Windenhaken zum Hubschrauber würde die  Handlungsfähigkeit des Retters stark einschränken und könnte gefährlich werden. Somit bietet das Trennsystem für die Retter ein Plus an Sicherheit. Es wurde von der Standardisierungsgruppe abgesegnet und für gut befunden.

Der zweite Teil war das Begehen eines Gebirgsbaches im  Einsatzgebiet, wo spezielle Handgriffe nochmals vertieft wurden.

Bereits am 07.Juli fand eine Hubschrauberübung der Canyoninggruppe mit einem Hubschrauber der Bundeswehr aus Penzing statt. Auch hier wurde unter Praxisbedingungen der Einsatz des Trennsystems  und die Standardverfahren in der Canyonrettung geschult. Mit dabei waren auch Mitglieder der Wasserwacht, die den Grundkurs Canyonrettung der Bergwacht Bayern absolviert haben und  die Canyonrettungsgruppe der Bergwacht unterstützen.

 

 

Autor: R. Frasch

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum