Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Samstag, 30. August 2014

Kinder verletzen sich beim Spielen

Bewusstloses Kind auf einer Berggaststätte erfordert schnelles Handeln

Am 29.08.2014 geht beim Einsatzleiter der Bergwacht Krün gegen 16:40 Uhr ein Notruf von der Berggaststätte "Maxhütte" bei Wallgau ein. Ein Kleinkind stürzte beim Spielen aus größerer Höhe und blieb bewusstlos liegen, das andere erlitt mehrere Schürfwunden. Aufgrund dieses Meldebildes wurden sofort der HVO der Wasserwacht Krün-Wallgau, der Notarzthubschrauber Christoph Murnau sowie die Bergwacht Krün (Mischgebiet) alarmiert. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war das Kind allerdings schon wieder ansprechbar. Da an der Gaststätte der Hubschrauber nicht landen konnte, musste der Notarzt mit der Seilwinde abgesetzt werden. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Notarzt und die HVO wurden die beiden Geschwister im Luftrettungssack mit dem Einsatzleitfahrzeug der Bergwacht zum Zwischenlandeplatz gebracht und ins Klinikum geflogen. Insgesamt waren 5 Mitglieder der Bergwacht, 3 HVO, der RTW aus Mittenwald sowie die Besatzung von Christoph Murnau eine Stunde im Einsatz.

Am Vortag war die Bergwacht Krün in kurzer Zeit gleich zweimal gefordert. Gegen 17:05 Uhr hat sich ein Mountainbiker am Hundstall im Soierngebirge eine schwere Verletzung am Brustkorb zugezogen. Er wurde von 5 Mitgliedern der Bergwacht Krün und der Besatzung von Christoph Murnau medizinisch versorgt und ins Krankenhaus geflogen.

Knapp eine Stunde nach diesem Einsatz ging ein Alarm über eine gestürzte Radfahrerin im Bereich Elmau/Wettersteinalm ein. Hierzu rückten ebenfalls wieder 5 Mitglieder mit Bergrettungsfahrzeug aus um die Sportlerin, welche sich eine Knöchelfraktur zugezogen hatte, medizinisch zu versorgen. Die 21-jährige wurde anschließend dem Landrettungsdienst übergeben.

Autor: GS BW Krün

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum