Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Montag, 31. Dezember 2007

Keine Nachwuchssorgen für die Bergwachten im Priental

Die Bergwachten Wasserburg, Rosenheim und Sachrang-Aschau können getrost in die Zukunft blicken.

21 Jugendliche haben sich bei den einzelnen Bereitschaften im Priental zur Ausbildung zu Bergwachtmann oder -frau gemeldet.

Am vergangenen Wochenende starteten die drei Bereitschaften im Priental ihre gemeinsame Ausbildung mit einem Grundkurs in Lawinenkunde und der Rettung von Verschütteten.

In der Theorieausbildung am Samstag wurden die Themenschwerpunkten Schneedecke, Risikomanagement und Tourenplanung in der Bergrettungswache Sachrang durchgesprochen.

Am Sonntag wurde die erlernte Theorie dann in einem ganztägigen Ausbildungstag auf der Kampenwand in die Praxis umgesetzt. Nach dem Aufstieg von Aschau mit Tourenskiern wurde die Suche von Verschütteten und das Beurteilen von Gelände und Schneedecke geübt.

In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Ausbildungstage, -abende und -wochenenden die Freizeit der Jugendlichen bestimmen um das umfangreiche Handwerk der Bergrettung zu erlernen. In zwei Jahren werden sie die Prüfung zu Bergwachtmann oder -frau abzulegen.

Autor: Hans Stangl

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum