Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Donnerstag, 2. November 2017

Einsatzreiches Monatsende für die Bergwacht Forchheim

Zu gleich zwei Einsätzen wurde die Bergwacht Forchheim am Dienstag, den 31.Oktober gerufen.

1. Einsatz im FriedWald in Ebermannstadt

Gegen 12.30 Uhr wurde die Bergwacht Forchheim zu einem Einsatz alarmiert.

Unfallort war der FriedWald in Ebermannstadt. Meldebild war eine Fraktur am linken Sprunggelenk bei einer Frau. Die verunfallte weibliche Person ist ausgerutscht. Dabei zog sie sich eine Fraktur zu.

Mit der Gebirgstrage unter Seilsicherung wurde sie ca. 100 Meter zur Straße gebracht und von dort aus zum RTW transportiert. Im Einsatz waren 10 Bergretter der Bergwacht Forchheim mit ihren drei Einsatzfahrzeugen, RTW und NEF Ebermannstadt.

 

2. Einsatz in Muggendorf bei der Wundershöhle

Kaum war der erste Einsatz beendet, wurde die Bergwacht Forchheim zu einem zweiten Einsatz alarmiert.

Unfallort war die Wundershöhle in Muggendorf.
Meldebild war ebenfalls eine Fraktur am linken Sprunggelenk bei dem Verunfallten. Der 29-jährige Mann wollte in die Wundershöhle, ist im Eingangsbereich abgestürzt und zog sich dabei die Fraktur am Sprunggelenk zu. Seine zwei Freunde halfen dem Verunfallten aus der Höhle heraus.

 

Die Erstversorgung wurde von einem Bergwachtkameraden der Bergwacht Freilassing vorgenommen.
Die Bergwacht Forchheim leistete die weitere Versorgung bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers Christoph 27.

Nach der Versorgung wurde der verunfallte Mann mit der Seilsicherung und der Gebirgstrage durch die Oswaldhöhle zum Hubschrauber transportiert und von dort in das Krankenhaus geflogen.

Im Einsatz waren 9 Bergretter der Bergwacht Forchheim, RTW Forchheim und Christoph 27 mit Arzt.

Einsatzende war gegen 14.40 Uhr.

Wir wünschen dem Verletzten eine gute Besserung und möchten uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Autor: BW Forchheim

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum