Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit u. Ausbildung
www.bw-zsa.org

Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Einsätze

Sonntag, 20. Mai 2012

Rettung mit dem Hubschrauber

Einsatzkräfte der Bergwachten Weißenstadt und Schwarzenbach/Saale retteten am Sonntagnachmittag einen gestürzten Kletterer vom Rudolfstein.

Der Sportler war gegen 15.15 Uhr aus circa acht Metern Höhe auf ein schmales Felsband gestürzt und hatte sich dabei schwer an Sprunggelenk und  Ellenbogen verletzt. Bergretter der Bergwachten Schwarzenbach/Saale und Weißenstadt versorgten den Patienten noch in der Felswand. Um einen langwierigen und für den Verletzten unangenehmen bodengebundenen Abtransport durch unwegsames Gelände zu vermeiden, entschied sich der Einsatzleiter für eine Rettung nach oben. Mit der Seilwinde des Rettungshubschraubers Christoph 27 aus Nürnberg wurde der Patient unter Begleitung eines Weißenstädter Luftretters zum Hubschrauber aufgewincht. Anschließend wurde er zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

10 Einsatzkräfte der Bergwachten Weißenstadt und Schwarzenbach Saale, die in Zukunft in der Bergrettungswache Weißenstadt zusammenarbeiten werden, waren für etwa drei Stunden gefordert. Außerdem waren der Bergwacht Einsatzleiter Sechsämterland und ein Rettungswagen im Einsatz.

Dieser Einsatz war der erste in der Geschichte der Bergwachten im Weißenstädter Dienstgebiet, bei dem ein Hubschrauber mit Rettungswinde eingesetzt wurde. In den bayerischen Alpen gilt diese schnelle und schonende Einsatzform schon seit Längerem als Standard bei schwierigen Rettungen. Erst die Einrichtung einer Hubschrauber-Simulationsanlage im Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung (ZSA) in Bad Tölz vor wenigen Jahren machte es möglich, dass auch die Bergwachten in den Mittelgebirgen auf diese Möglichkeit der Rettung zurückgreifen können. Unter Realbedingungen trainieren die Einsatzkräfte dort alle Manöver am und im Hubschrauber.

Die Einsatzkräfte der Bergrettungswache Weißenstadt fahren Anfang Juni wieder zu ihrem einmal jährlich stattfindenden Trainingstag in die Simulationsanlage nach Bad Tölz.

Autor: JO, BW Weißenstadt

STIFTUNG BERGWACHT
Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.