Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Montag, 26. September 2011

Nachruf

Am 06.08.2011 ist unser Ehrenbereitschaftsleiter Ignaz Fichtel verstorben.

Sein Leben stand ganz im Zeichen der Bergwacht. Seit 1954 war Ignaz bei der Bergwacht Immenstadt und von 1955 bis 1972 Bereitschaftsleiter. Von 1969 bis 1977 brachte er sich als stellvertretender  Leiter der Bergwacht Allgäu ein und war zudem 6 Jahre lang Leiter der Lawinenhundestaffel Allgäu. Er war Mittelpunkt für Durchführung unzähliger Bergrettungen und am Aufbau des Rettungsdienstes der Bergwacht beteiligt.

Ignaz Fichtel war über diesen langen Zeitraum bis hinein in sein hohes Alter stets mit der Bergwacht verbunden.

Für seine außerordentlichen Verdienste um die Bergwacht hatte er zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Er war Träger des Bundesverdienstkreuzes und Träger der silbernen Leistungsauszeichnung der Bergwacht Bayern.

Die Bergwacht Immenstadt sowie die Bergwacht Allgäu gedenken in hoher Anerkennung der Leistung ihres Kameraden.

Autor: Bergwacht Immenstadt

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum