Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Donnerstag, 2. März 2017

Winterrettungslehrgang 2017

Anwärter der Bergwacht Augsburg beim WRL 2017 am Nebelhorn

Vor einigen Wochen fand am Nebelhorn wieder der jährliche Winterrettungslehrgang statt. Mit dabei waren auch einige Anwärter von uns. Während des einwöchigen Lehrgangs werden die Teilnehmer dabei gezielt auf die notwendigen Rettungstechniken für einen Wintereinsatz geschult. Dazu gehören die medizinische Versorgung verletzter Skifahrer auf der Piste, den Abtransport des Patienten mit dem Akja, die Rettung eines Patienten im absturzgefährdetem Gelände bei Nacht, die Luftrettung im Winter und einem groß angelegten Lawineneinsatz. 

Neben den zahlreichen praktischen Übungen in der Woche, kam aber auch die notwendige Theorie nicht zu kurz. Der Lehrgang ist Bestandteil der Grundausbildung, die jeder Bergretter durchlaufen muss. An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an das Lehrteam der Region Allgäu für die Organisation.

Autor: Bergwacht Augsburg

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum