Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Freitag, 24. April 2015

Die Sommersaison der Bergwacht Oberstdorf ist gestartet.

Der Start in die Sommersaison beginnt gleich mit zwei Einsätzen an einem Tag.

Die Wintersaison ist für die Bergwacht Oberstdorf im Skigebiet am Nebelhorn noch bis 1. Mai aktuell. Parallel dazu sind natürlich alle Vorbereitungen auf die Sommersion schon längst erledigt.

Die ersten Einsätze lassen auch nicht lange auf sich warten. Am Donnerstagnachmittag wurde der Einsatzleiter und die Mannschaft der Bergwacht Oberstdorf gegen 14:30 Uhr zu einem Arbeitsunfall in die Breitachklamm alarmiert. Ein 54 jähriger Wegearbeiter verletzte sich vermutlich bedingt durch Steinschlag in der Klamm beim Arbeiten erheblich am Bein und musste liegend transportiert werden. Mit Unterstützung des Notarztes Land wurde der Patient medizinisch versorgt und von den Einsatzkräften der Bergwacht mit der UT 2000 Gebirgstrage zum Übergabepunkt am Eingang der Klamm gebracht. Dort übernahmen die Kollegen vom BRK Landrettungsdienst den Verletzten und brachten ihn mit dem RTW ins Krankenhaus nach Immenstadt.

Bei der Rückfahrt der Einsatzkräfte ging eine weitere Alarmierung  über die Leistelle Allgäu ein. Eine 54 jährige Wandererin hatte einen Kreislaufkollaps und benötigte medizinische Hilfe. Mit dem Geländefahrzeug konnte die Einsatzstelle direkt angefahren werden. Der mit alarmierte Notarzt wurde mit seinem medizinischen Equipment im geländegängigen Einsatzleiterfahrzeug abgeholt und konnte auch direkt zur Patientin gelangen.  Dort wurde diese medizinisch versorgt in eine Gebirgstrage gelagert und liegend  im Rettungsfahrzeug der Bergwacht Oberstdorf zur Übergabe ins Tal gebracht. Von dort wurde auch Sie mit deinem RTW in die nächste Klinik nach Oberstdorf transportiert.

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum