Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Montag, 1. Mai 2017

Vortragsreihe der Bergwacht Hinterstein

Kleines Dankeschön für die Bevölkerung

Als Dankeschön für die großartige Unterstützung beim Bau der neuen Bergrettungswache, veranstaltete die Bergwacht Hinterstein eine kostenlose Vortragsreihe für alle Interessierte der Gemeinde Bad Hindelang.

Rechtsanwalt Herr Rudolf Gebert begann die Reihe der Vorträge zum Thema, Patientenverfügung & Vorsorgevollmacht. Bergwachtarzt Dr. Peter Ehry beantwortete und ergänzte an diesem Abend die anstehenden Fragen aus medizinischer Sicht.

Mit dem Thema, Bergsport unter gesundheitlichem Gesichtspunkt, sowie alternative Behandlungsmethoden zur Schulmedizin, konnte Dr. Andreas Thum aus Wangen seine Zuhörer begeistern.

Hintergrundwissen bei Herzkreislaufversagen, sowie der richtige Umgang mit einem sogenannten Frühdefibrillator, stand beim dritten und letzten Abend der Vortragsreihe auf dem Programm. Ausbildungsleiter Christian Müller, versuchte in seinem, für jedermann verständlichen Vortrag zu vermitteln, dass bei einem Herzkreislaufversagen nichts zu tun, der größte Fehler sei. Im praktischen Teil des Abends, konnten sich alle Teilnehmer, unter Anleitung eines Ausbilders der Bergwacht an den zur Verfügung gestellten Übungspuppen versuchen.

Absolut lebensrettend kann der Einsatz eines Defibrillators durch Laien sein, gerade wenn die Anfahrt eines Rettungswagens, wie in Hinterstein, durchaus 15 min. oder länger dauern kann. Deshalb wurde durch die Bergwacht auch das Gerät an der Turnhalle überholt und mit neuem Akku ausgestattet. Jeder Hintersteiner sollte wissen, dass an der Turnhalle ein Gerät, für alle zugänglich und kinderleicht zu bedienen, zur Verfügung steht!

An dieser Stelle ein herzlicher Dank an alle Referenten, die sich unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben, sowie Eugen Haas für die Idee und die Organisation der Vortragsreihe.

 

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum