Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Montag, 29. August 2016

Bergrettungswache Hinterstein schon bestens bewährt

Bereits 15 Einsätze seit der Eröffnungsfeier

Am 14. August hat die Bergwacht Hinterstein ihre neue Bergrettungswache mit einem gelungenen Festakt offiziell eröffnet und eingeweiht.

Seit diesem Termin haben sich die neuen Räumlichkeiten schon mehrfach bestens bewährt. So wurden die Hintersteiner Retter in 2016 bisher zu insgesamt 48 Einsätzen gerufen, davon alleine im August 26 mal und 15 mal seit der Eröffnungsfeier vor zwei Wochen. Zur Bergung der Verletzten wurde dieses Jahr schon 32 mal ein Rettungshubschrauber benötigt, welcher nun direkt vor dem neuen Gebäude landen kann, was eine große Arbeitserleichterung ist.

So geschehen auch am Tag der Eröffnung, als eine Wanderin unterhalb der Zipfelsalpe stürzte und sich am Bein verletzte. Die Besucher des Festes konnten so eine „Live-Demonstration“ eines Bergetaueinsatzes am Landeplatz mit Blick zur Einsatzstelle miterleben.

Auf diesem Wege noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, den Bau der neue Bergrettungswache zu realisieren.

 

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum