Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Montag, 5. Oktober 2015

Einsatzreicher Herbst-Sonntag

Vier Patienten durch die Bergwacht Hinterstein versorgt. Für eine 58-jährige kommt jede Hilfe zu spät.

Am vergangenen Sonntag hatten die Hintersteiner Bergretter alle Hände voll zu tun. Zweimal war das Ziel die Schwarzenberghütte.

Beim Hüttenwirt meldete ein Wanderer gegen Mittag, dass sein Begleiter auf dem Fußweg zur Hütte über Kreislaufbeschwerden klage. Da kein direkter Kontakt mit der Unfallstelle möglich und daher der Zustand des Patienten völlig unklar war, forderte der Einsatzleiter einen Hubschrauber mit Notarzt an. Gleichzeitig fuhr eine Mannschaft mit dem Einsatzfahrzeug zur Schwarzenberghütte.  Bis zum Eintreffen der Retter war der Patient jedoch bereits selbständig mit Hilfe seiner Begleiter zur Hütte aufgestiegen. Dort wurde er vom Notarzt des Hubschraubers Christoph 17 untersucht und konnte anschließend mit der Bergwacht ins Tal fahren.

Als die Mannschaft gerade wieder im Tal angekommen war ging eine erneute Meldung von der Schwarzenberghütte ein, dass eine 58-jährige Frau bewusstlos am Boden liege und reanimiert wird. Sofort machten sich vier Retter wieder auf den Weg. Gleichzeitig flog der Hubschrauber RK 2 aus Reutte zum Schwarzenberg. Leider konnte der Notarzt nach erfolgloser Wiederbelebung nur noch den Tod der Frau feststellen. Zwei Mitglieder des Kriseninterventionsdienstes der Bergwacht Allgäu kümmerten sich um Bekannte der Verstorbenen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die Bergwacht Hinterstein erneut von der Leitstelle Allgäu alarmiert. Diesmal ging es zu einem Unfall auf der Straße zum Giebelhaus. Ein Rennradler war mit einer Fußgängerin kollidiert. Dabei wurden beide leicht, bzw. mittelschwer verletzt und mussten nach der Erstversorgung durch die Bergwacht mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum