Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Donnerstag, 16. November 2006

Seilbahnübung zur Bahnerstinbetriebnahme

Am 14.11.06 fand bei der Alpspitzbahn in Nesselwang eine Bergeübung bei Nacht satt. Diese Übung wurde von der Bergwacht Nesselwang, zusammen mit dem TÜV und den Liftmitarbeitern durchgeführt. Ohne diese Abnahme kann der Lift nicht in Betrieb genommen werden.

Die Übung wurde mit vollem Engagement und vollen Lobes aller Seiten durchgeführt, sodass der pünktlichen Inbetriebnahme nichts im Wege steht.

Um auch eine Nachtzulassung für die Bahn zu erhalten, wurde die Übung bei Nacht durchgeführt. Auch bei diesen erschwerten Bedingungen zeigten sich die Bergwachtmänner von ihrer besten Seite.

Innerhalb einer Stunden befreiten Sie Mittels dem Bergegerät die "Patienten" aus ihrer misslichen Situation. Dabei wurde die Rettung aus der geschlossenen Kabinenbahn, sowie aus dem offenen 4er-Sessel geübt.


Vollen Lobes von Seiten des TÜV´s sowie von den Mitarbeitern der Alpspitzbahn endete die Übung gegen 20 Uhr.

Einer Nachtzulassung und dem Beginn des Bahnbetriebes steht nun von Seiten der Bergwacht nichts mehr entgegen.

Autor: Bergwacht Nesselwang

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum