Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Einsätze

Dienstag, 21. Mai 2013

Einsatz mit Wasserwacht am Weißensee

Gemeinsamer Einsatz zu Wasser und zu Land

Am Sonntag, den 19. Mai 2013, rückte die Bergwacht Kaufbeuren zusammen mit der Bergwacht Füssen, der Wasserwacht Weißensee und dem Rettungsdienst des BRK zu einem Einsatz am Südufer des Weißensee aus. Eine 64-jährige Frau stürzte auf dem nassen Weg und zog sich eine Handgelenksverletzung zu.
Nach Lokalisierung der Verunglückten mit dem Boot der Wasserwacht wurden zwei Retter der Wasserwacht zur Erstversorgung abgesetzt. Der Notarzt wurde anschießend zur Schmerzbekämpfung mit dem Boot an die Einsatzstelle gebracht. Gleichzeitig begab sich das Kaufbeurer Bergwacht-Team mit dem Geländefahrzeug in die Nähe der Unfallstelle um notfalls zu Fuß den Abtransport durchzuführen. Die Bergung per Boot war stellte sich jedoch als problemlos dar, sodass die Bodenmannschaft sich somit lediglich um die zurückgebliebenen Erstrettern und das Material kümmern musste. Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzteams verlief einwandfrei.

Autor: Tobias Brehm und Christian Hundschell

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum