Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Winterrettungslehrgang mit Erfolg bestanden

Obersdorf 24.01.2015 - 29.01.2015

Winterrettungslehrgang der Region Allgäu - Tobias Baumann schließt seine Ausbildung erfolgreich ab.

24. bis zum 29. Januar 2015 hatte ich das Vergnügen am 50. Winterrettunglehrgang der Bergwachtregion Allgäu teilnehmen zu dürfen. Dieser Lehrgang ist aufgrund seiner Dauer und der damit verbundenen umfassenden Ausbildung in Bayern einzigartig.

Besondere Highlights dieses Jubiläumslehrgangs war der Flugtag mit einer EC 135 der Bundespolizei aus München (Funkrufname Pirol), die Lawinenübung als Präsentation für die Öffentlichkeit, der Besuch des Igludorfs und die Nachtübung.

Doch schließlich standen auch noch die Prüfungen an, deren Bestehen mich zur aktiven Einsatzkraft machten.

Fasziniert bin ich immer wieder vom bereitschaftübergreifenden Zusammenhalt der Bergwacht. In diesem Sinne darf ich mich noch bei allen Ausbildern der Bereitschaft Neu-Ulm sowie der Region Allgäu für ihr Engagement bedanken.

T. Baumann

 

zurück

 

Nachtübung
Flugtag

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum