Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Nachrichten

Montag, 9. Juli 2018

Gletscherausflug

Zu dreizehnt verbrachten wir das Wochenende im Kaunertal: Unser Bergwacht-Ausflug stand auf dem Programm.

Das Gepatschhaus nahe des Gepatschferner war für unser Vorhaben „Gletscherbegehung“ ein idealer Ausgangspunkt. Auf der „Suche“ nach dem Gletscher (im Vergleich zum letzten Ausflug dorthin vor 9 Jahren hat sich der Gletscher drastisch zurückgezogen) begann gleich das erste Abenteuer: Die Überquerung des Gletscherbachs gestaltete sich als herausfordernd, aber mit vereinten Kräften und Seilsicherung schaffte jeder den Sprung über den rauschenden Strom. 

Auf dem Gletscher angekommen verbrachten wir den Tag mit Eisschrauben drehen, Sanduhren für den Standplatz fädeln, verschiedene Gehtechniken üben und Eisklettern. 

Am nächsten Tag setzten wir eifrig unsere Abenteuer fort: Diesmal sprangen wir zwar nicht über rauschende Bäche, dafür aber in – Gletscherspalten! Wie fängt man Stürze in der Seilschaft am besten ab, wie zieht man seinen Kameraden aus der Spalte wieder heraus? All das wurde geübt, T-Anker, Lose Rolle, Flaschenzug u.v.m. 

Das Wochenende hat sehr viel Spaß gemacht und war leider viel zu schnell vorbei. Wir freuen uns auf das nächste Mal! 

Großer Dank gilt den Ausbildern und Organisatoren, sowie an die „Daheimgebliebenen“, die die Einsatzbereitschaft aufrecht erhalten haben (s. Artikel Einsatz am Heuberg).

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum