Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Nachrichten

Freitag, 13. November 2015

Bergwacht Brannenburg - Beteiligung an der jährlichen Seilbahnevakuierungsübung

Am Sudelfeld – Waldkopfbahn

Am Samstag, den 31.10. luden die Bergbahnen Sudelfeld und die Bergwacht Leitzachtal zur jährlichen Seilbahnevakuierungsübung am Sudelfeld ein, die dieses Jahr an der neuen 6er-Sesser Waldkopfbahn stattfand. Dazu wurden die zahlreichen Bergretter der Bereitschaften Bayrischzell, Hausham, München, Bad Feilnbach und Brannenburg von der Betriebsleitung der Waldkopfbahn und Übungsleiter Robert Pauer begrüßt und auf die Besonderheiten der neuen Sesselbahn hingewiesen. Außerdem wurde der Modus der Übung erläutert, die zum Einen auf Grund des tödlichen Unglücks bei der Seilbahnübung am Arber eine zusätzliche Sicherung der Retter am Boden vorsah und zum Anderen der Übungsmöglichkeit für möglichst viele Teilnehmer den Vorrang vor einer möglichst schnellen Evakuierung gab. Dieser zweite Aspekt ist dem Umstand geschuldet, dass das Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz schon seit geraumer Zeit umgebaut wird, und dadurch für die Einsatzkräfte keine Möglichkeit bestand, das Verfahren der Seilbahnbergung in angemessenem Übungsumfeld zu schulen.

Im Anschluss wurde die Bahn in 6 Bergeabschnitte aufgeteilt sowie verantwortliche Ausbilder eingeteilt, die Bergesets und –teams auf die Abschnitte verteilt und nach erfolgter Freigabe durch die Betriebsleitung mit der Bergeübung begonnen.

Aus Sicht der Bergwacht Brannenburg können sowohl der Ablauf der Übung als auch der Ausbildungsstand der Rettungskräfte absolut positiv beurteilt werden. Zusammen mit der BW Bad Feilnbach konnten insgesamt 6 Bergeteams in unseren Abschnitt geschickt und dadurch eine hohe Übungsintensität erreicht werden.

Die abschließende Brotzeit im Berggasthof Waller bot darüber hinaus noch die Möglichkeit zum Austausch und geselligem Beisammensein.

Text & Bilder: Stefan Schröcker

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum