Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Bergwacht läßt Musical-Stars fliegen

Ulm, Mai 2013

Die Zitadelle der ehemaligen Bundesfestung Ulm/Neu-Ulm, eine der größten Festungen Europas - dient dem Theater Ulm in den Sommermonaten als Freilichtbühne. Dieses Jahr mit dem Schauspiel "Hauptmann von Köpenick" und dem Hippie-Musical "Hair".

Der Regiseur von "Hair", Arthur Castro, hatte sich den Flug einer Schauspielerin über die Bühne ausgedacht. Der Technische Leiter des Theaters kontaktierte daraufhin unsere Bereitschaft. Da wir in unseren Reihen einen "Profi" für solche Dinge haben, konnten wir dem Theater helfen. Michael errechnete die notwendigen Querschnitte, das Gefälle, den Seildurchhang. Eine örtliche Seilerei lieferte das 10mm Edelstahlseil und die dazugehörigen Anschlagsmittel -  denn mit Seilknoten wie am Berg war hier nichts zu machen.

Die Theaterwerkstatt konstruierte und baute die notwendigen Rampen für Start und Landung.

Am 5. Juni haben dann fünf aktive und inaktive Berwachtmänner zuerst der Theaterwerkstatt geholfen, die Rampen aufzubauen und zu befestigen, wobei die Befestigung in dem mürben Kalkstein erhebliche Probleme ergab. Zu guter Letzt half nur noch kleben. Die Stahlrohrrahmen der Gestelle dienten gleichzeitig als Anschlagspunkte für das Seil. Nach Aushärtung des Klebers konnten wir das Stahlseil hochziehen und spannen. Ein Belastungstest vom Boden aus erfolgte mit dem Gewicht dreier Männer - alles bombenfest. Damit war der Start frei für die ersten Probeflüge - das war ein Spaß für uns!

Eine Woche später wurde das Ganze von einem externen Sachveständigen überprüft- ohne Beanstandung. Jetzt war der Weg oder vielmehr der Luftraum frei für die eigentlichen Akteure, einer Schauspielerin und einem Schauspieler. Zuerst hintersichert mit einem Bergseil, um bremsend eingreifen zu können, sollte die Fahrt zu schnell werden. Nach wenigen Versuchen hatten sie sichtlich Spaß an der Sache.

Bei Generalprobe und Premiere konnten wir uns dann vom Erfolg unserer Arbeit überzeugen.

G. Leitner

zurück

Blick in die Zitadelle "Wilhelmsburg" in Ulm
Bergseil, um die Richtung zu peilen
Erste "Testflüge"
Der Ernstfall - bei der Generalprobe

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum