Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.

Naturschutzexkursion der Bergwacht Neu-Ulm

Hinterstein, 28.04.2012

Die Naturschutzexkursion der Bergwacht Neu-Ulm führte dieses Jahr von Hinterstein über das Naturdenkmal Wildfräuleinstein und die Zipfelsbachwasserfälle auf den Bschießer. Anwärter, Bergwachtmänner, Familienangehörige und Freunde schafften gemeinsam bei schönem, warmem Föhnwetter die ca. 1.200 Höhenmeter. Der Ausflug wurde vom Neu-Ulmer Fachausbilder für Naturschutz Alex Czornik organisiert und durchgeführt.

Das Naturdenkmal Wildfräuleinstein ist eine durch Erosion entstandene Grotte im Kalkfels. Ihre drei Aushöhlungen dürften bis in die Altsteinzeit Behausung der ursprünglichen Bevölkerung gewesen sein. Später haben die besonderen Felsformen die Leute zur Sage über die drei wilden Fräulein inspiriert.

Die warme Föhnluft und die intensive Sonneneinstrahlung ließen den Altschnee stark schmelzen. Deshalb hatten der Zipfelsbach und die Wasserfälle bei Hinterstein beeindruckend viel Wasser. Das Gras war vom Winter noch flachgedrückt, aber bereits gespickt mit vielen Blumen: Aurikel, Hahnenfuss, Schusternagel – und vor allem Krokus.

Der Anstieg über den Nordrücken des Bschießer war großteils schneefrei. Also wurden die Schneeschuhe an der Zipfelsalpe deponiert, und die ca. 500 Höhenmeter zum Gipfel auf dem Sommerweg zurückgelegt.

Für die Anwärter ist die Teilnahme an der jährlichen Naturschutz-Wanderung Pflicht. Sie ist fester Bestandteil der bereitschaftsinternen Ausbildung zur aktiven Einsatzkraft und Voraussetzung zur Teilnahme an der Naturschutz-Prüfung der Bergwacht Bayern.

Die Bergwacht-Anwärter und -Mitglieder erweitern bei den Exkursionen praxisnah ihr Wissen über Tiere, Pflanzen, Geologie, Gebietskenntnis und Recht. Das hilft ihnen, ihrer Vorbildfunktion als Bergwacht-Mitglied in den Bergen gerecht zu werden.

A. Czornik

zurück

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum