Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
Dienstag, 10. Januar 2017

Schwierige Tierrettung im Estergebirge

Entlaufener Schäferhund führt zu aufwändiger Rettung aus unwegsamen Gelände

Oberau – Am Dienstag den 10.01. wurde die Bergwacht Oberau gerufen, um bei der Suche nach einem entlaufenen Schäferhund einer Familie aus Garmisch-Partenkirchen zu helfen. Der Hund war am Vortag gegen Ende einer Wanderung im Bereich des Golfplatzes ausgerissen und konnte durch sein lautes Bellen weit oben im Bergwald in der Nacht von der Familie nur grob ausgemacht werden. Nachdem die Familie bereits die halbe Nacht und den Vormittag nach ihrem vermissten Liebling gesucht hate, wussten sie sich nicht mehr zu helfen und riefen über die Rettungsleitstelle den Einsatzleiter Loisachtal Süd. Dieser informierte umgehend die Bergwacht Oberau über den Sachstand, auch um präventiv zu vermeiden, dass die Angehörigen selbstständig in das schwer zugängliche Gelände aufbrechen.

Nach einer ca. 2-stündigen Suche über alle Forststraßen und bekannte Wanderwege wurde die Suche unterbrochen, da weder ein Bellen des Hundes zu hören noch eindeutige Spuren zu finden waren.

Kurz nach Rückkehr in die Bergrettungswache wurde die Bergwacht Oberau jedoch erneut gerufen. Die Familie und andere Wanderer hörten nun eindeutiges Bellen aus dem Bereich der Felswände zwischen Nasser Wand und Wasserfall. Nachdem nun die Örtlichkeit genauer eingegrenzt werden konnte, stieg eine Rettungsmannschaft zum Hund in sehr steiles und absturzgefährdetes Gelände auf. Gegen 16:30 Uhr konnte der erschöpfte Hund auf einem Felskopf ca. 400 Hm über Talgrund ausgemacht werden. Ein erfahrener Hundebesitzer der Bergwacht schaffte es, den stark verängstigten Schäferhund einzufangen und anzuleinen. Danach konnte der entlaufene Hund seiner überglücklichen Besitzerin übergeben werden. Insgesamt waren an dem Tierrettungseinsatz 7 Einsatzkräfte der Bergwacht Oberau beteiligt.

Autor: Bergwacht Oberau

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum