Seit 2004 gibt es eine Bergwacht Jugendgruppe in Oberau unter der Leitung von Ralf Langer und Hannes Bader. Die Jugendgruppe stellt für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren ein attraktives Freizeitangebot dar. Unter der Aufsicht von erfahrenen Einsatzkräften der Bergwacht Oberau haben die Jugendlichen die Möglichkeit ihr alpines Umfeld mit all seinen Gefahren und Möglichkeiten kennenzulernen. Außerdem werden sie in grundlegende Elemente der Bergrettung eingeführt.
Das Engagement für die Jugendgruppe ist jedoch nur durch Spenden möglich. Bergsportausrüstung ist teuer, erst recht, wenn mehr als nur eine Spielart betrieben wird. Daher verfügt die Bergwacht Oberau über Material, welches an die Jugendlichen der Gruppe verliehen werden kann. Diese Ausstattung konnte nun durch die großzügige Spende von 1000€ der Allianz in Bayern e.V. und des örtlichen Allianzvertreters Andre Fuchs erweitert werden. Mit dem Geld konnten neue Klettergurte, Helme, Klettersteigsets, sowie Kletterschuhe angeschafft werden.
Am Mittwochabend 04.10. präsentierte die Jugendgruppe ihre neuen Errungenschaften stolz den Spendern. In der Garage der Bergrettungswache hatten die Jugendmitglieder einen kleinen Bergunfall inszeniert. Ein Kletterer hatte sich das Knie verletzt und konnte nicht mehr selbständig weiter. Souverän transportierten die jungen Bergwachtler den Verletzten per Seilbahn durch die Garage zum Bergrettungsfahrzeug.
Vetreter des Vereins Allianz in Bayern e.V. und Andre Fuchs (Allianz Oberau) waren beeindruckt von der Darbietung der Jugendgruppe der Bergwacht Oberau. Eine weitere Zusammenarbeit evtl. mit anderen Projekten der Allianz in Bayern e.V. ist nicht auszuschließen.