Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
Sonntag, 30. Juli 2017

Klasse M 9c seilte sich ab - „Survival Bear vou Moara“ organisierte Aktion

Klettergurt anlegen, sichern und abseilen. Die Bergwacht Schönsee übt öfters am Wildsteiner Schlossberg.

 Bei der jüngsten Aktion waren einige Mutige aus der Klasse M 9c und ihr Klassenleiter Dominik Bauer von der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule Oberviechtach dabei, die das erste Mal in der Wand standen.

Dieter Güll, Bereitschaftsleiter von der Bergwacht, hatte Jugendlichen bereits im Herbst letzten Jahres die Organisation Bergwacht vorgestellt.

Nun folgte ein praktischer Teil auf dem Schlossberg bei Wildstein. Helfend standen ihm dabei Peter Horn, Willi Rausch, Konrad Paa, Helmut Wurm und der Bereitschaftsleiter der Bergwacht Cham, Christian Wagner, zur Seite.

„Hier auf dem Wildenstein üben wir öfter“, meinte Güll, „denn das Gelände fällt auf der Westseite bis zu zweihundert Meter ab und ist daher ideal für Übungszwecke geeignet“.

An zwei Stationen wurde anschließend auch mit den Jugendlichen praktisch geübt. Nach Auffrischung von Grundkenntnissen in Erster Hilfe ging es an der ersten Station um das Auffinden verletzter Personen, deren Versorgung und dem anschließenden Abtransport im Akija. An der zweiten Station war wirklich Mut gefragt, die Teilnahme war freiwillig und nichts für Weicheier. Anlegen des Klettergurtes, eine kleine Knotenkunde, Sicherung, einfaches Abseilen an der schiefen Ebene und Abseilen am Schlossberg standen auf dem Programm.

Konrektor Dominik Bauer und Lehrer Thomas Schwingl zeigten sich beeindruckt von der Arbeit der Bergwacht. Ihr besonderer Dank galt Dieter Güll und seinem Team, das extra Urlaub für die Aktion genommen hatte sowie Förderlehrer Jürgen Dietl, in Fachkreisen als auch „Survival Bear vou Moara“ bekannt, der die Aktion organisiert hatte. 

Autor: sro

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum