Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
Sonntag, 26. Januar 2014

Informationen zum Jahresende 2013

Liebe Förderer und Freunde der Bergwacht Weißenstadt,

das vergangene Jahr war für unsere Bereitschaft ebenso arbeitsintensiv wie erfolgreich.

Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit konnte im Mai die neue Bergrettungswache im Birkenweg eingeweiht werden. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das 90- jährige Bestehen der Bergwacht Weißenstadt gefeiert. Viele Gäste aus dem Fichtelgebirge, Vertreter der Kommunalpolitik, der Bergwacht Bayern, des BRK, Landtags- und Bundestagsabgeordnete sowie Abordnungen nahezu aller Weißenstädter Vereine und Rettungsorganisationen nutzten die Gelegenheit, beim „Tag der offenen Tür“ das Gebäude, die Fahrzeuge und die Ausrüstung der Bergwacht in Augenschein zu nehmen. Für den Ausbau der Wache wurden mehr als 4.200 Stunden an Eigenleistung erbracht. Es fielen Kosten von über 90.000 Euro an, die weitgehend durch Zuschüsse und Spenden gedeckt wurden – an dieser Stelle darf ich mich noch einmal bei allen Unterstützern herzlich bedanken.

Besonders erfreulich ist derzeit die Personalsituation: 2013 konnten wir zehn neue Anwärter begrüssen, vier davon stammen aus unserer Jugendgruppe „BerchZwerch“. Das beweist einmal mehr, dass die Arbeit unserer Jugendbetreuer Früchte trägt. Die „Neuen“ sind sofort eifrig in die Ausbildung eingestiegen und einige von ihnen haben bereits ihre ersten Prüfungen mit großem Erfolg gemeistert. Auch diese Erfolge kommen nicht von ungefähr, sondern sind das Ergebnis der intensiven Arbeit unserer Ausbilder, die nebenbei auch in allen Regional-Lehrteams der Bergwacht Fichtelgebirge vertreten sind.

Auch die Jugendgruppe erfreut sich eines hohen Zulaufs. Hier sind in diesem Jahr acht Kinder und Jugendliche dazu gekommen. Die monatlichen Gruppenstunden finden großen Anklang und werden von bis zu 15 Teilnehmern besucht.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen dieser Seiten sowie ein gutes und gesundes Jahr 2014!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Wendel, Bereitschaftsleiter

 

Unseren Flyer mit Bildern und weiteren Informationen über das vergangene Jahr 2013 finden Sie unten als PDF-Datei zum Download.

Autor: MW/JO, BW Weißenstadt

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum