Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
Dienstag, 25. März 2014

Organisationsübergreifende Fortbildung der Einsatzleiter im Fichtelgebirge

In einer internen Einsatzleiterfortbildung der Bergwacht Fichtelgebirge wurden alle Einsatzleiter Bergwacht der Region Fichtelgebirge aus den Einsatzleitbereichen Sechsämterland, Frankenwald und Fichtelgebirge fortgebildet.

Im BRK Heim Wunsiedel wurden Bergwacht spezifische Themen bearbeitet und teilweise neustrukturiert, gerade der Bereich der Einsatzleitung ist ein lebender Prozess welcher ständig an neue Gegebenheiten und Verfahren angepasst werden muss, so stehen der Bergwacht im Fichtelgebirge eine spezielle Wärmebildkamera für die Personensuche bereit, welche korrekt eingeplant werden muss.

Die Einsatzleiter hatten ein straffes Programm neben der Vorstellung der eigenen Bergwacht Rettungshundestaffel Fichtelgebirge durch deren Leiter Stefan Walter, standen einige Vertreter befreundeter Hilfsorganisationen auf der Tagesordnung. Markus Ruckdeschel, Leiter der Integrierten Leistelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach stellte diese und deren Aufgabenbereich vor. Für den Bereich der Führungsgruppe Katastrophenschutz, Örtliche Einsatzleitung und Feuerwehr hielten Kreisbrandrat Gerhard Bergmann (Landkreis Wunsiedel) und Kreisbrandrat Hermann Schreck (Landkreis Bayreuth) eine Vorstellung der Einsatzmöglichkeiten. Darauf folgte ein Streifzug aus dem Bereich der Polizei in Bayern durch Jürgen Stadter vom Polizeipräsidium Oberfranken. Den Bereich der Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung deckte das BRK Schirnding durch deren stellvertretenden Leiter Christian Korb ab. Alexander Nelkel, Technischer Leiter Einsatz des DLRG Kreisverbandes Wunsiedel e. V. referierte über die Einsatzmöglichkeiten der Wasserrettung. Der Regionalleiter Alexander Pscherer bedankte sich bei jedem Referenten für die Zeit und die informativen Vorträge recht herzlich.

Diese Fortbildung war sicherlich nicht die letzte in diesem Rahmen, alle Einsatzleiter konnten Ihren Wissenstand auf einen neuen und gemeinsamen Nenner bringen.

 

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum