Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
Samstag, 28. Februar 2015

Skitraining

Nach der Winterprüfung ist vor dem Skitest! Unter diesem Motto nutzten vier Anwärter und eine Aktive Einsatzkraft der Bergwacht Weißenstadt das herrliche Wetter am Samstag, um bei besten Bedingungen auf der Ochsenkopf Nordpiste ihre individuelle Skitechnik zu verbessern.

Unter Anleitung unseres Winterausbilders ging es zunächst darum, mit verschiedenen Gleichgewichtsaufgaben die Grundposition auf dem Ski zu optimieren. Mittels verschiedener kleiner Übungen wurde anschließend eine ruhige Oberkörper- und Armhaltung sowie eine bewegungsbereite Körperposition geschult. Nach einer Stärkung im Gipfelrestaurant Asenturm - Ochsenkopf "1024" wurde das zuvor Gelernte intensiviert und u.a. beim Formationsfahren angewandt. Alle Teilnehmer konnten am Ende des Tages eine deutliche Steigerung ihrer persönlichen Skitechnik verzeichnen.

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle an die Kameraden der Bergwacht Bischofsgrün für die logistische Unterstützung!

Autor: JO, BW Weißenstadt

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum