Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Dienstag, 16. Dezember 2014

Einsatzleiterfortbildung

Gemeinsame Begehung des Norissteiges: Die Einsatzleitgruppen Hersbrucker Schweiz (HEB) und Oberpfalz Mitte (OM) wachsen weiter zusammen

Die Einsatzleitgruppen Hersbrucker Schweiz und Oberpfalz Mitte bilden zusammen die übergeordnete Einsatzleitgruppe Frankenpfalz.

Die Klettersteige Höhenglücksteig und des Norissteig sind touristisch stärker frequentiert. Gerade der Norissteig ist ein oft begangener Steig, dessen Zugänglichkeiten manchmal schwierig zu finden sind. Ziel dieser gemeinsamen Einsatzleiterfortbildung war es, im Einsatzfall die einzelnen Anfahrtspunkte schneller zu finden, das entwickelte Konzept der leitstellenübergreifenden Einsatzabarbeitung durchzusprechen und sich näher kennenzulernen.

Auf dem Weg kreuzten die Einsatzleiter immer wieder den „Heinz Walter-Weg“. Heinz Walter war über 50 Jahre ehrenamtlich für die Bergwacht Bayern tätig. Von 1993 – 2005 war er Bereitschaftsleiter in Nürnberg und von 1999 bis zu seinem Tod 2007 Regionalleiter Frankenjura.

Dieses Konzept gemeinsamer Aktivitäten fand bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr große Zustimmung. Es wurde vereinbart, dass diese Treffen im Jahr 2015 weitergeführt werden. Neben den dienstlichen Eindrücken hatte der Tag auch landschaftlich sehr viel zu bieten. 


Autor: A. Topp, H. Sperber

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum