Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

Dienstag, 16. Mai 2017

Ehrenamt unterstützt Ehrenamt

Das Ausbilderlehrteam der Bergwacht Frankenjura unterstützt den Verein Jupiter unter der Schirmherrschaft von Joachim Herrmann.

Der Verein Jupiter (Jugendprävention im Team - Erfahrung realisieren) aus Königstein hat nun eine ganz besondere Spendenaktion gestartet: Er will sage und schreibe 25.728 Euro an Spendengeldern für die Jugendarbeit sammeln.

„Für jeden Euro steigen wir einen Meter höher. Und weil uns die Jugendarbeit wirklich am Herzen liegt und wir seit Jahren alpinerlebnispädagogische Präventionsarbeit und Teamtrainings für Jugendliche anbieten, haben wir uns für dieses Projekt keine Geringeren als die Seven Summits der Alpen vorgenommen“, sagt Jörk Kaduk, der Vorsitzende des Vereins.

Zu den Seven Summits zählen:

•        Mont Blanc (Frankreich) – 4810m

•        Dufourspitze (Schweiz) – 4634m

•        Gran Paradiso (Italien) – 4061m

•        Großglockner (Österreich) – 3798m

•        Zugspitze (Deutschland) – 2962m

•        Triglav (Slowenien) – 2864m

•        Grauspitze (Lichtenstein) – 2599m

Da wurde das Ausbilderlehrteam der Bergwacht Frankenjura hellhörig und beschloss das Projekt Seven Summits mit ihren alpinistischen Fähigkeiten zu unterstützen. Nach dem Motto „die heutigen Jugendlichen sind die Bergretter von morgen“, musste das Lehrteam nicht lange überlegen und beging am 25.03.17 die Besteigung des Großglockners.

Als Schirmherr für die Aktion konnte der Verein den bayerischen Innenminister Joachim Herrmann gewinnen. Auch Marlene Mortler, die Bundesdrogenbeauftragte, hat ihre Unterstützung zugesagt.

Der Verein Jupiter arbeitet mit Jugendlichen in den Bereichen Teamtraining, Konfliktbewältigung, Gewalt- und Suchtprävention. Zusammen geht es zum Beispiel für ein paar Tage auf eine Selbstversorgerhütte in den Bayerischen Wald, zu einer Klettersteigbegehung, auf eine spannende GPS-Tour oder auf eine Schneeschuhwanderung. Alle Projekte zeichnet dabei die Verbindung von thematischer Arbeit mit erlebnispädagogischen Elementen und Kooperationspartnern wie der Polizei und den Jugendämtern aus. Das Team des Vereins besteht unter anderem aus Sozial- und Erlebnispädagogen, Lehrern, Polizeibeamten und Bergführern.

http://www.seven-summits.eu/ oder

https://www.facebook.com/Jupiters7Summits/

 

Autor: Bergwacht Frankenjura

Mitglieder der Bergwacht Frankenjura beim Spendensammmlen

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum