Mitglieder-Login

Passwort vergessen?

 

 

Die Bergwacht Bayern ist Gründungsmitglied der Internationalen Kommission für alpines Rettungswesen.
Donnerstag, 21. April 2016

Abgestürzter Gleitschirmpilot aus Baum gerettet

Gleitschirmflieger stürzt an der Kampenwand ab und bleibt verletzt in einem Baum hängen.

Eine aufwendige Rettungsaktion führte die Bergwacht Sachrang-Aschau am vergangenen Donnerstag, 21.04.2016 an der Kampenwand durch.  Laut verschiedenen Meldern war unterhalb der Sonnenalm gegen 17:00 Uhr ein Gleitschirmflieger abgestürzt und hatte sich dort scheinbar unverletzt in einem Baum verhangen.


Nach der Alarmierung machte sich eine Gruppe von Einsatzkräften auf den Weg zur Einsatzstelle. Da die Einsatzstelle mit Fahrzeugen nicht zu erreichen war nahm die Kampenwandseilbahn hierfür kurzzeitig ihren Betrieb außerhalb der Öffnungszeiten auf. Das für die Bergung notwendige Personal und Einsatzmaterial konnte dadurch schnellstmöglich zur Absturzstelle gelangen.

Dort angekommen fanden die Rettungskräfte den verunglückten Piloten, entgegen der Erstmeldungen verletzt, in einer circa 20 Meter hohen Fichte vor. Ein Bergretter stieg mit speziellem Baumbergegerät zu dem lediglich an seinem verfangenen Schirm hängenden Verletzten auf, sicherte diesen und bereitete die Bergung aus der Fichte vor.

Während der Rettung des Patienten aus dem Baum bereiteten die weiteren Bergwacht-Einsatzkräfte den bodengebundenen Abtransport zur ca.200 Höhemeter tiefer gelegenen Gorialm vor. Nach medizinischer Erstversorgung des 37-jährigen Piloten erfolgte der weitere Abtransport mit der Gebirgstrage bis zur Fahrstraße. Dort wartete bereits das Rettungsfahrzeug Aschau, das den weiteren Abtransport ins Tal bis zur Übergabe an den Rettungsdienst übernahm. 

Acht Einsatzkräfte der Bergwacht Sachrang-Aschau waren bei der Rettungsaktion und der anschließenden Schirmbergung etwa drei Stunden im Einsatz.

Autor: Sebastian Pertl

WissensBox-LOGIN

____________________

weitere Informationen

 

 

 

Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung

Bergwacht-Zentrum